Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:05 
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2011, 03:59
Beiträge: 1490
Wohnort: Got-Ham City
Markenkleidung interessiert mich nicht und Apple ist überteuerter Kram, wenn auch praktisch weil Appstore.
Bewusste Idole hab ich als Kind keine gehabt. So wie Joker sein SOLLTE man sowieso niemandem sagen.
Wenn du veruschst alles abzuweisen nur um NIEMANDEM zu gleichen wünscht ich demjenigen viel Glück dabei.
Ich sehe nur keinen Sinn darin jemandem bewusst nachzueifern. Vor allem nicht im Künstlerischen Bereich, niemand will eine Kopie sehen.

_________________
- Slaughter is the best medicine
- Take a dump on the face of common sense!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 22:49 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Der Mensch braucht Vorbilder. Und wenn es keine Menschen sind, dann sind es … z.B. Wölfe. (Der Begriff peergroup sagt dir sicherlich auch etwas?!?!) Logisch gesehen bedeutet: wenig Idol und wenig Sozialisierung → wenig Freunde. Das ist eigentlich kein Werturteil, aber manche machen eins draus, weil sie vllt. unzufrieden sind…!? (Oder weil sie Proleten sind.)

Der Sinn, der Sinn. Das Krumstück auf dem Boden, wieso ist das da? Wie soll ein Kind sich in eine Gesellschaft integrieren? Indem es alle Wände mit Kreide beschmiert (sorry Dani)? Es sucht sich ein Vorbild, es versucht es nachzuahmen, denn das Vorbild befindet sich in einer Gesellschaft, in der man nicht einfach nur sein möchte, sondern in der man in gewisser Weise sein muss. Von Vorteil fürs Verständnis ist es naaatüüüürlich wenn „war“ und „ist“ dieselbe Bedeutung für einen haaaabeeen.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Zuletzt geändert von Baldwin am Mi 16. Aug 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 23:24 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Ich glaube ihr habt verschiedene aufassungen von Vorbildern und Idolen?!

Vorbilder habe ich zb. Aber denen eifer ich nicht nach, die Kopier ich nicht. Ich finde es nur gut und vorbildlich was sie gemacht, geschafft oder bewirkt haben.

Plumpes Beispiel: Meine Eltern, die habens 'geschafft'. Sind seit 30 Jahren zusammen, haben ihre eigentumswohnung, n schönen Garten und genießen jetzt wo die Kinder raus sind ihr Leben und beginnen zu reisen.

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 00:04 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Mario hat geschrieben:
Ich glaube ihr habt verschiedene aufassungen von Vorbildern und Idolen?!

Verschieden ist ja ein schöner Euphemismus für ‚falsch‘.
Mario hat geschrieben:
Vorbilder habe ich zb.

Na, anscheinend nicht, wenn du ihnen nicht nacheiferst, denn das wäre nunmal das Vorbild per definitionem.
Außerdem lügst auch du (ja, ‚lügen‘ ist eher eine bewusste Handlung, aber es klingt so schön derb). Du kannst den Werdegang deiner Eltern für gut befinden. Dafür bräuchte man das Wort Idol eigentlich noch nicht, mit dieser Aussage kämen wir einigermaßen d’accord. Weiter gedacht aber kommst du auf dasselbe Gleis: Allein dass du deine Eltern erwähnst… die Eltern gehören zu den ersten Vorbildern, denen man nacheifert. Aber auch andere Leute, die du für gut und vorbildlich befindest, fahren auf denselben Schienen für dich. Du befindest deren Verhalten für gut, ergo identifizierst du dich mit ihnen, ihrer Gruppenzugehörigkeit usw. Der Unterschied ist wahrscheinlich nur, dass du sie nicht explizit kopieren möchtest. (Eben das bewusste Kopieren, von dem auch Superior sprach.)
Aber wie ich schon mit ist/war andeutete: jeder hatte Vorbilder, sonst wäre er wahrscheinlich kein soziales Wesen geworden.
Es gibt eine Individualismus-Mentalität, die selbst eine Gruppe bildet, also normativ ist.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 16:31 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Blablablablabla...
Balthi erklärt die Welt...und wems nicht gefällt...der ist dumm oder ein Lügner oder zur Not eine Nazisau.

Welche Soziopathen sind denn deine Vorbilder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:13 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Es gilt Subjekt-Objekt, es gibt universelle Dinge. (Und da erwähnen wir noch gar nicht mal, dass sich absoluter Subjektivismus rekursiv widerlegen lässt.)
Was ist denn an dem Wörtchen ‚war‘ so falsch zu verstehen? (Weil du ja fragst, was meine Vorbilder sind. Hast du überhaupt richtig mitgelesen?) Gibt es denn kein Moment des Denkens, keine Phase der Überlegung, die dir legitim erscheint? Mario würde bestimmt nicht bestreiten, dass Erziehung zum Mensch dazu gehört… Er denkt beim Wort Vorbild nur zu vorderst an irgendwelche Stars und Sternchen. Wenn man aber das Wort Vorbild für einen Augenblick durchdenkt, sieht man: oh, da passt ja viel mehr dazu.

PS: Hinzu kommt, dass die Vorbild-Sache vllt. noch nicht mal subjektiv-objektiv ist, sondern komplett objektiv, weil Spiegelneuronen.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Zuletzt geändert von Baldwin am Mi 16. Aug 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 18:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ich hab dazu geschrieben welche Art von Vorbild ich nicht hatte und habe. Anderes hab ich nie bestritten, ich bin einfach nicht drauf eingegangen.
Du kommst darauf mit Lügner und deinem lächerlichen Oberlehrerblabla, also...leck mich. :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 23:16 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Na klar habe ich meine eltern "kopiert", und jeder andere auch, aber das ist wie du schon sagst erziehung bzw lernen. Man schaut zb, ah mutti schneidet die möre so und so, da mach ich das jetzt auch so. Kann ja nicht falsch sein. Genau wie mit sozialen verhalten, aber das ist doch was anderes als wie wenn ich jetzt als 14 jähriger sage ich will genau wie Bushido, alda ^^, werden. Da wird ja dann bewusst die sprache, der style, phrasen und verhalten kopiert. Und genau das hatte ich nie. Ich hab schon immer gesagt das ich mal so werden will das ich mit MIR zufrieden bin und das hab ich bis jetzt geschafft.

Und nein, bei vorbildern denke ich zuerst an Eltern, geschwister, menschen die was geleistet haben oder einfach an ideale aber sich nicht an promis. Oo

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 01:04 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
d.night hat geschrieben:
Du kommst darauf mit Lügner und deinem lächerlichen Oberlehrerblabla, also...leck mich. :kaffee:

Nein. Nicht wenn du das Wort Lügner emotional übersteigst – wider dem Bekenntnis, dass es nur dem klanglichen Effekt diente. Geht es hier btw wieder um diesen Unabhängigkeitszwang oder persönliche Bezugnahmen?
Mario hat geschrieben:
Und nein, bei vorbildern denke ich zuerst an Eltern, geschwister, menschen die was geleistet haben oder einfach an ideale aber sich nicht an promis. Oo
Mario hat geschrieben:
Genau wie mit sozialen verhalten, aber das ist doch was anderes als wie wenn ich jetzt als 14 jähriger sage ich will genau wie Bushido, alda ^^, werden. Da wird ja dann bewusst die sprache, der style, phrasen und verhalten kopiert. Und genau das hatte ich nie.

Was ist jetzt hier allgemein und was die eigene Ansicht? :ähä:
Mario hat geschrieben:
Na klar habe ich meine eltern "kopiert", und jeder andere auch, aber das ist wie du schon sagst erziehung bzw lernen.

Das aber nicht als Äquivalenz, sondern als Bestandteil, weil es unter Lernen subsumiert ist.
Anders gesagt: Zur Kopie benötigt man ein Vorbild. Das ist doch ein so einfacher Schluss, warum sollte man das bestreiten? Wenn man etwas in den Kopierer steckt, braucht man eine Vorlage. Um die Analogie weiter zu führen: ohne Vorlage kein Ordner. (In den Ordner kommen die ganzen Kopien rein.) Ersetzen wir das Kopierpapier mit Wissen und die Vorlage mit Vorbildern wie Eltern, peergroups, Wölfe, Stars, Verwandte und Bekannte. Ohne Vorbild kein „Wissen“*, denn das „Wissen“ kommt nicht einfach so aus dem Kopierer raus, ne?
Jetzt d'accord?

*gehört wahrscheinlich ein anderes Wort hinein, bin aber zu müde gerade xD Aber sollte klar sein, worum’s geht. Keine menschliche Sprache ohne menschliches Vorbild usw.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Zuletzt geändert von Baldwin am Mi 16. Aug 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ✿
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 11:54 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
Bei Mario und auch einigen anderen ist das Problem dass er wohl durch den üblichen begrenzten Gebrauch von Idol im TV und wohl auch im Freundeskreis nur dies als den wirklichen Sinn hinter Idol wahrnimmt.

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz