Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 23:24 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Ich habe es bisher nur einmal in die Hände bekommen, und da haben wir es als deko aufm salat genutzt. Ich denke aber das es auch, wie Sellerriegrün bzw Petersilie, pur als salat funktioniert. Kräutersalat ...

Wie es schmeckt? Naja... in etwa wie Petersilie. Kräuterrich halt^^

Mehr weis ich da auch nicht.

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 23:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 17:19 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
Ich habe noch nie davon gehört. Aber Kräuter ähneln sich doch eh vom Geschmack.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 09:45 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Bei mir übernimmt das Zeug grad den Garten^^
Aber irgendwie hab ich ne Hemmung das einfach mal zu probieren (ideale Höhe um von Tieren markiert zu werden :würg: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 15:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Texas Chilli

In Texas, wo das Chili herkommt, macht man das Chili ganz ohne Bohnen und Mais (ganz puristisch sogar ohne jedes "Gemüse" (also Knoblauch und Zwiebel) außer Chilis), also anders als wir es kennen. Man kann dieses Chili so mit Brot (und viel Bier, wenns richtig schön scharf ist ^^) essen, auch mit Reis ist es lecker, es eignet sich aber (in der Hackfleischvariante) vor allem auch als Grundlage für bei uns weniger gängige Junkfoodklassiker wie Chili (Cheese) Dogs oder Chili Cheese Fries...oder einen echt perversen Chilli Cheese Burger. :D

Zutaten (ohne Mengenangabe, Freiheit in der Küche ^^)

Würfelig geschnittenes Rindfleisch oder Rinderhack (je mehr desto besser, wie immer bei solchen Gerichten, mindestens ein Kilo würde ich sagen)
Salz, Chilipulver, Cayennepfeffer, Oregano, Kreuzkümmel
Chilischoten
Knoblauch
Zwiebel
Brühe
Öl
Chedar Käse gerieben (zum garnieren)

Fleisch in Öl anbraten, wenn es anfängt Farbe zu bekommen fein gehackten Zwiebel und Knoblauch dazu und anbraten.
Dann Salz, Chilipulver, Cayennepfeffer, Oregano und Kreuzkümmel dazu geben und mit Brühe ablöschen. Chilis rein, und kochen. 2 Stunden mindestens würde ich sagen, aber ruhig auch länger (in Originalrezepten stehen teilweise bis zu 7 Stunden :D), dann natürlich immer wieder Brühe (oder später auch nur Wasser) nach gießen.

Vor dem Servieren kann man mit geriebenem Käse, roten Zwiebelringen und Chillischoten garnieren...eventuell gratinieren.

Tipp: Wer es nicht so scharf mag kann auch etwas edelsüßes Paprikapulver dazu geben und dafür etwas weniger Chilipulver oder Cayennepfeffer ...aber nicht übertreiben, sonst ist es kein Chili sondern ein Gulasch. xD

Apropos Gulasch. Zwiebel sollte man auch nicht wie beim Gulasch extrem viel nehmen. Ich würde sagen eine bis zwei Zwiebel pro Kilo Fleisch.

Das kann man als Grundrezept sehen. Wer ein echt amerikanisches Chili machen will, dem bleibt eh nix anderes übrig als sein eigenes Rezept zu kreieren. Für den hiesigen Geschmack empfiehlt sich mit dem Kreuzkümmel sparsam umzugehen und auch der Käse oben drauf ist nicht für jeden europäischen Gaumen das Wahre. ^^

Man kann Tomaten dazu geben, man kann mit Bier aufgießen, man kann mit (zusätzlichen) Gewürzen experimentieren, man kann Speck oder gar Schokolade dazu geben, man kann Sauerrahm drauf geben...Rezepte gibts unzählige, aber ich denke dieses ist eine gute, ziemlich authentische Basis.
Wer es ganz authentisch will lässt wie schon gesagt auch noch Zwiebel und Knoblauch weg und kocht einfach nur Fleisch und Chilis mit Gewürzen. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 15:47 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Na das ist doch mal erfrischend geschrieben. So müssten Rezepte immer aussehen ... ^^

Und ja, so wie sich mir das hier darstellt ist das nicht mehr als ein scharfer, einfacher, Gulasch. Also lecker. Aber machst du nix anderes ran? Ich mein ein essen wird ja erst lecker wenn es viele geschmacksrezeptoren anspricht. Hier seh ich nur scharf, was ja nicht mal ein Geschmack sonder ein Gefühl ist. ^^
Obwohl, zwiebeln werden ja süß wenn man sie mitschmort, da passt es wieder.

Mit Bier aufgießen? Urks ... Das kenn ich nur mit Schwartzbier beim Schweinegulasch. Da passt es, weil allgemein sehr rustikal. Aber hier ... mja.

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 16:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Deswegen ist es ein Chili. Scharf ist da nun mal der Hauptgeschmack. Scharf und Rindfleisch. ^^
Und naja, Chilis haben schon auch einen Geschmack. Es gibt ja auch mildere, da schmeckt man ihn auch. Und Gulasch ist es eigentlich nicht weil kein Paprika rein kommt...außer man machts mit meinem "Tipp"...der aber so in keinem Rezept steht sondern einfach aus meiner Kocherfahrung beruht.

Und was ich noch ran mache tut ja nix zur Sache, ^^

Und mit Bier aufgießen ist ja nur eine Variante die es gibt, ist ja nicht so dass ich das empfehlen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 19:06 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Das muss ich mal ausprobieren! Ich mag nämlich keine Bohnen :würg:

Themawechsel!
Essig und zwar Balsamico:
Die Qualität der Supermarktversionen ist ja meistens nicht erwähnenswert (sauer und sonst nix).
Ich hab jetzt endlich mal einen (in einem Feinkostladen) gefunden, der mir wirklich gut schmeckt!
Und zwar den hier:

Bild

Ist zwar nicht ganz billig (250ml=9,95€), aber Qualität hat halt seinen Preis.
Worauf ich hinaus will:
Auch dieser Essig ist nicht "tradizionale" also richtig echt. Wisst ihr wo man den echten kriegt? Und was der kostet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 19:16 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Mhm ... das is gar nicht so einfach. Das ist wie mit wein (was ja im Endeffekt das selbe ist) empfindungsache. Einen richtig guten Essig bekommst du meiner Meinung nach so ab 15 bis 20€, aber erwarte dir da nicht zuviel, es is halt Essig. ^^

wenn du wirklich alten echten Essig willst dann teste (bei den preis doof, ich weis^^) den

http://www.acetobalsamico.de/Aceto-Balsamico-Shop.php


Is schon ne ganz andere Liga, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 19:29 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Wie gut dass wir hier jemanden vom Fach haben^^
Also als ich gestern in dem Laden war, hab ich Essige von 7-40 € probiert (ein super Service!).
Der geschmackliche Unterschied wird nach oben hin immer geringer. Der 7€ Essig war halt fast nur Essig, der für 40€ hatte eine deutliche Karamellnote und eine Spur Tomate (!!!) im Geschmack.
Ich denke die einfachen Tuns halt für Salate und die Teuren kann man dann für Erdbeeren und andere Süßspeisen hernehmen.
Lieg ich da richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarik und Co.
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 19:39 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Für Erdbeeren würde ich eher crema di balsamico nehmen. Haftet und passt besser. (Essig mit Zucker einkochen, Vorsicht stinkt^^)
Den guten ... ja so recht seh ich da keine Spezielle Verwendung bis auf Saucen. Oder tröpfelst dir da ein bisschen auf ein schönes Rinderfilet. Bei käse vielleicht noch ... aber sonst tust auch der "billige"

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz