Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:43 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:37
Beiträge: 1037
dani, das machen wir in gewisser weise schon. es gibt einen roboter, der den verstand eines 3- oder 4-jährigen kindes besitzt. ich glaube, das ist der, den balthi schon ansprach. dieser roboter entwickelt nicht nur eigens lösungsmöglichkeiten, sondern er hat auch gefühle usw.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es in einigen jahrzehnten roboter gibt, die reflektieren können und eigene interessen verfolgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:48 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
@Balthier9999

Richtig, das ist zwar alles noch ein Stück hin aber definitiv möglich! Ich mein, warum auch nicht? Wär hätte noch vor 30 Jahren gedacht das irgendwann einmal Irre Flugzeuge in Hochhäuser fliegen ...

@d.night:

Die Frage ist doch eher warum nicht? Es gibt immer bekloppte die erst mal nur Gewinn im Sinne haben und nicht über eventuelle Folgen nachdenken! Oder wie B schon geschrieben hat, es könnte auch passieren das irgend ein perfider Hacker mal etwas programmiert womit ein, in der Zukunft vielleicht vorhandenner, Haushaltshelferroboter durchdreht und nicht mehr nur das Tiefkühlhähnchen zerhackt! :D

Aber es ging ja eher um das replizieren, das fasziniert mich!

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:52 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
Du denkst auch nur daran, ob beim Menschen oder bei Robotern. :ugly:

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 20:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
@5er: Ja, im Sinne von experimentieren, schauen was möglich ist. Aber massenweise Roboter mit eigenem Willen zu produzieren wäre Schwachsinn...

@Durchdrehender Haushaltsroboter: Selbst wenn das möglich wäre wirds dann sicher bei Einzelfällen bleiben. Die metallischen Putzteufel werden nicht die Weltherrschaft an sich reißen. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 20:45 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:37
Beiträge: 1037
buchempfehlung: die physiker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:32 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
@dani: Warum sollten die Menschen das tun? Na ja, das muss man so betrachten: Du fragst, warum sollten Menschen den Robotern die Kreativität und Problemlösung überlassen?! :ugly:
Die Eigenständigkeit von Robotern ist nicht allein Demonstration des technischen Fortschritts: Sie soll deren Zweck sein! Roboter SOLLEN doch intelligenter werden, damit sie Menschen ersetzen können. Dies geht aber nur, wenn sie eigenständig Probleme lösen.

Wir haben gerade die Situation in Japan: Würde man die Kontrolle eines AKW einem Roboter überlassen, so würde man ihn nur mit dem Standard-Programm für Notfälle speisen, gewisse Mechanismen also automatisieren. Geschieht aber etwas, dass nicht im Programm vorgesehen war, agiert der Roboter nicht. Und das ist ein großer Nachteil.
Selbstverständlich würde man den Roboter in so einem Fall einfach mit einem neuen Programm versehen, ist halt ein blödes Beispiel. Ich versuche es mal wirtschaftlich zu erklären:

Theoretisch könnte Firefox jeden Tag upgedatet werden. Das ist aber zu teuer und umständlich. Also verzögert man Updates; jedoch können in der Zwischenzeit viele Computer durch Viren infiziert werden, weil die Bugs und Lücken noch nicht korrigiert sind. Durch die Geldgier werden also Computer geschädigt (und im Fall eines automatisierten.... Güterzugs vllt. sogar Menschen^^). Ein selbstständig denkender Firefox könnte dem ein Ende bereiten.

Wie man sieht, vergleiche ich gern. :ugly:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:38 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Unfassbar, das finde ich richtig, richitg und nochmals richtig! :confused: :hoch:

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:57 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ein selbstständiger Firefox könnte dann vielleicht auch sagen: "Nein, heut hab ich keinen Bock, hast Pech gehabt."
Das wär doch blöd. ^^

BTW wird Firefox jeden Tag geupdatet. Kriegst aber nur wenn du Minefiled statt Firefox installierst. (Hab ich gestern eher unfreiwillig erfahren müssen^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 22:07 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
@Caligari: I know.^^ Aber die Drei Gesetze sind halt mehr bekannt.

@Dani: Nein, das würde ja seiner Aufgabe widersprechen. In dieser Hinsicht bleiben die Roboter dem Menschen unterworfen. Allerdings wird trotz dieser Einschränkung eine Unterscheidung zwischen Mensch und Roboter immer schwerer. Schließlich hat auch ein Mensch eine Aufgabe: Fortpflanzung und Überleben. Und auch Menschen agieren in gewissen Situationen zweckgemäß; für Fans von Schopenhauer ist die Diskussion sowieso überflüssig. xD

@Minefield: Wenn das eine Entwicklerversion ist, stimmt das, ja.^^ Aber die können auch mal spinnen, wenn ein Mini-Update Blödsinn baut.^^

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robotik
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 22:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ja...aber der einzelne Mensch kann sich dank freiem Willen seiner "Aufgabe" widersetzen. Maschinen dürfen das nicht tun können...

@Minefield: Ja, deshalb hab ich das Ding gleich wieder runter geschmissen als ich wusste was ich mir da eingefangen hab. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz