Hier kommt rein was sonst nirgends reinpasst
Antwort schreiben

Re: Kulinarik und Co.

Mo 14. Nov 2011, 12:27

Ich schlag vor wenn ich dich nächstes Mal besuche mach ich dir einfach welches^^

Mo 14. Nov 2011, 12:27

Re: Kulinarik und Co.

Mo 14. Nov 2011, 14:12

Son of Ra hat geschrieben:Mario, weißt du vielleicht was ich mit ca. 300-400 Gramm Zaziki machen kann?


Mhm. Kommt drauf an obs schmeckt. xD
Kannst ja einen Salat draus machen. Nimmst es als Grundlage für einen Grukensalt oder als "Dressing" für einen Kartoffelsalat. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts bis auf die Standertsachen.

Btw: Das selber machen ist :) :hoch:
Kochst du öfters?

Re: Kulinarik und Co.

Mo 14. Nov 2011, 15:01

Jein. Es kommt vor, aber ich koche nicht einmal jede Woche was. Aber wenn ich die Zeit, Lust und Möglichkeit habe, koche ich liebend gerne.

Re: Kulinarik und Co.

Mo 2. Jan 2012, 10:43

Mario, hast du Erfahrung mit der Herstellung von gefrorenen Parfaits bzw. generell in der Konditorei?

Re: Kulinarik und Co.

Do 5. Jan 2012, 00:12

Ja, und ja. Was willstn wissen?

Re: Kulinarik und Co.

Do 5. Jan 2012, 00:31

1. Zu Parfaits: in welchem Zustand muss die Sahne sein? Dickflüssig/steif oder flüssig? Weil in den Rezepten steht, ich soll Schlagsahne verwenden, und auf den Bildern scheint sie steifgeschlagen zu sein, im Laden gibts die aber nur flüssig und sie lässt sich auch nicht steif schlagen(zumindest war das mein Eindruck)

2. Kennst du eine Möglichkeit, die Couverture aus dem Supermarkt dauerhaft weich zu machen (den sobald ich die Torte in den Kühlschrank stelle wird die Couverture hart, und bei einer Sachertorte sollte die schon weich sein) oder ein simples (wenns irgendwie besonders ist gerne auch etwas anspruchsvollereres) Rezept für eine Kakao/Schokladencouverture?

Re: Kulinarik und Co.

Do 5. Jan 2012, 00:35

Schlagsahne macht man aus Eiweiß.

Re: Kulinarik und Co.

Do 5. Jan 2012, 00:47

Zum Ersten: Kommt immer drauf an was du für eins machen willst, aber allgemein nimmt man steif geschlagene. Aber pass auf das es keine Butter wird. Und, ja klar gibt es Schlagsahne im Supermarkt. Die schüttest du in ein kaltes Gefäß, am besten Edelstahl, und rüherst solange bis sie steif ist. Das dauert schon eine weile. Wenn du eine Prise Salz rein machst geht es etwas schneller.

@Schoki: Du kannst im Schlagkessel Kakaobutter oder normale Butter unterrühren, da bleibt die geschmeidig. Ist aber schwierig denn da kann man viel falsch machen. Und ein Rezept auf Couverture aufzubauen ist schonmal von vorn herein mist. ^^

Was ich aber zb gut finde ist die couvertüre, natürlich geschmolzen, über eine Mouse nach wahl zu ziehen. Da hast dann außen den "harten" Biss und innen die weiche Mouse. Aber die Couverure als Hauptbestandteil finde ich schwierig. Dann doch eher normale schoki.

Re: Kulinarik und Co.

Do 5. Jan 2012, 00:57

Nee, ich baue es ja nicht auf Couverture auf. Mich sört es bloß visuell, wenn ich die Torte aufschneide und die Couverture brökelt. Und wenn sie weich wäre, wäre es auch viel einfacher, sie gleichmäßig auf der Torte zu verteilen.

Re: Kulinarik und Co.

Do 5. Jan 2012, 00:58

Ja dann halte das Messer unter heises Wasser, dann bröckelt nix.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz