Antwort schreiben

Re: Geld

Mo 6. Feb 2012, 21:33

Ich auch nicht wirklich, aber es schmeckt.

Mo 6. Feb 2012, 21:33

Re: Geld

Mo 6. Feb 2012, 21:55

Immerhin besser als der Kaffee aus dem regulären McDonalds, dass, um es mit den Worten meines süditalienischen Kollegen auszudrücken, schwarz gefärbtes Wasser ist. Aber das aus dem McCafe ist annehmbar, vor allem das Flat White

Re: Geld

Sa 8. Sep 2012, 20:08

Um noch einmal auf das Bedingungslose Grundeinkommen (oder Bürgergeld etc.) zurückzukommen:
Eigentlich gute Idee, aber mit dem momentanen Wirtschaftssystem einfach nicht bezahlbar. Ich habs mal eben grob durchgerechnet:
Bei 1000 Euro pro Monat pro Person fehlen auch nach massiven Steuererhöhungen (Alkohol-,Tabak-,Vermögens-, Wetten-/Lotterie-, Kaffee- und Lohnsteuer verdoppelt + Gewerbesteuer für große Betriebe auch verdoppelt) noch über 400 Milliarden(!) Euro.
Ra, du bist wirtschaftlich etwas bewanderter, irgendwelche Ideen?^^

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 02:35

Von welcher Art Grundeinkommen redest du? Das Grundeinkommen für alle halte ich persönlich für überflüssig, viel plausibler ist ein Grundeinkommen für alle Bedürftigen. (Was die Linken vorschlagen…) Unterschreitet das Einkommen einen bestimmten Wert, gibt es das Bürgergeld – jedes Kind erhöht das Geld um eine bestimmte Summe. Letztlich dürften die Ausgaben allein für dieses Geld an sich ein bisschen höher sein als heutige Sozialhilfe und Co. Allerdings verschlingt die Bürokratie heute auch einiges, womit das eventuell wieder wettgemacht wird.

(?)

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 13:23

Ob jetzt Grundeinkommen, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Harz99 oder wie auch immer man es nennt, Bedingungslos müsste es endlich werden.

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 14:20

Balthier9999 hat geschrieben:Von welcher Art Grundeinkommen redest du?

ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:das Bedingungslose Grundeinkommen

Jeder (Staatsbürger von Geburt an) kriegt ohne Bedingung monatlich einen bestimmten Betrag, hier zur einfacheren Rechnung eben 1000€. Um sowas zu finanzieren braucht man ein komplett neues Finanzierungsmodell. Nur mit Steuererhöhungen geht das nicht.
Man könnte natürlich auch einfach Schulden machen und dann die Bilanzen fälschen :ugly:

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 14:58

Ziemlich unsinniges Gießkannensystem meiner Meinung nach. Was braucht beispielsweise ein Millionenerbe der quasi keine Steuer zahlt vom Steuerzahler finanzierte 1.000 Euro im Monat?
Das kannst nur im Kommunismus machen, also erst mal Alles und Jeden enteignen...^^

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 15:10

Bedingungslos wäre ja für alle, also auch für Millionäre. Enteignen muss ich dafür niemanden.
d.night hat geschrieben:ein Millionenerbe der quasi keine Steuer zahlt

Das ist ein Punkt an dem man Grundlegend etwas ändern muss.

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 15:16

Ich meinte bedingungslos für Bedürftige. Soll heißen, keine Schikanen beim Arbeitsamt usw., keine Sperren, Kürzungen und was es nicht alles gibt.

Re: Geld

So 9. Sep 2012, 17:24

So viel zu diskutieren gibt es darüber nicht, vermute ich, weil wir bereits übereinstimmen. Denn viel sinnvoller ist wie erwähnt ein einkommensorientiertes Modell, wie etwa die: http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Einkommensteuer
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mincome
(Die übliche schnelle Wiki-Recherche :D )
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:Jeder (Staatsbürger von Geburt an) kriegt ohne Bedingung monatlich einen bestimmten Betrag, hier zur einfacheren Rechnung eben 1000€. Um sowas zu finanzieren braucht man ein komplett neues Finanzierungsmodell. Nur mit Steuererhöhungen geht das nicht.
Man könnte natürlich auch einfach Schulden machen und dann die Bilanzen fälschen :ugly:

Es macht wie erwähnt wenig Sinn. Dann steigen die Preise an das neue Niveau oder die besser Verdienenden zahlen in einem ausgeglichenen Modell mehr, was dann letztlich so ähnlich ist wie erwähnte negative Einkommensteuer.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz