Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Blog-Bewertung:
1 25%  25%  [ 1 ]
2 0%  0%  [ 0 ]
3 0%  0%  [ 0 ]
4 50%  50%  [ 2 ]
5 25%  25%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 20:47 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Wenige Sekunden ist’s her, da fiel mir etwas ein. Bekanntlich belehren viele Ungeduldige, sie sollen ihren Weg zum Ziel machen. Das Mittel zum Zweck wird hervorgehoben, denn – so falsch ist dieser Gedanke ja nicht – wer allein rational, also einem Zweck nach denkt, der wird nicht so glücklich wie jemand, der stets das gern tut, was vor dem Ziel liegt.
Allerdings, und so kommen wir zur Sache, abstrahieren einige auch den Weg zum Zweck an sich. Sie bereiten ihn vor, begrenzen ihn durch Pläne und benebeln ihn schließlich ideologisch. Ein Vorzweck vor dem Zweck, – vielleicht um letzteren zu verschleiern.

Da mag einem sofort eines einfallen: Staatliche Institutionen. Das Engagement des Staats besteht darin, Plätze zu schaffen, in denen sich Bürger ausleben können.
Das Problem ist offenbar: Anstatt den Weg dem Individuum zu überlassen, wird es „gesteuert“, zum Zweck des Mittels zum eigentlichen Zweck. Andererseits sind manche Zwecke und Ziele offenbar, und vermutlich gerade wenn sie vom Staat kommen, in gewisser Weise notwendig. Da freuen sich die Realisten: Ja, es könnte sein, dass der Spruch ‚der Weg ist das Ziel‘ nicht immer zutreffen muss.

Deshalb haben einige stets gefordert: Schreibt mehr Blogs! Manche haben sogar Blogs geschrieben, die nur darum handeln, dass mehr Blogs geschrieben werden sollten. Es ging doch darum, für mehr Aktivität und manchmal sogar Lesestoff* zu sorgen. Blogschreiben ist da nur das Mittel. Aber was wenn man gar keine Lust hat, Blogs zu schreiben? Da muss man VERPFLICHTEN! :ugly:

* Kommt schon, wer _will_ denn schon die Blogs von Gelegenheitsschreibern lesen? :ugly:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 20:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 15:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
LOL, Sternderl

Blogs sind blöd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 00:18 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
d.night hat geschrieben:
Blogs sind blöd.

Warum?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 14:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Gute Frage, vielleicht schreib ich mal einen Blog drüber. ^^

Nein, Blogs sind eh eine tolle Sache, das Problem (was ja gleichzeitig das Gute daran ist) ist das jeder einen Schreiben kann. Ich hab da keinen Bock den ganzen Bullshit zu filtern um in den Weiten des WWW mal vielleicht einen Interessanten zu finden.
Also was jetzt "echte" Blogs angeht.
Was Cyna Blogs usw. betrifft...sag ich jetzt mal nix. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 16:43 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Finde ich nicht wirklich einleuchtend. Geht es um die journalistische Qualität, die Schreibweise oder das Thema? Oder doch eher um Desinteresse? Ich meine, wenn du zu faul bist, dir ein paar interessante raus zu suchen (das ist gar nicht so schwer), scheint dir doch die Information, das Geschriebe oder das Thema nicht so wichtig zu sein!?
Und selbst die populären Blogs – wie Caschys z.B. – sind manchmal interessant, wegen Tools und so.

Der Kommentar zu den Gelegenheitsschreibern zielte eher auf den Bereich hier oder eben von mir aus Cyan an.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ja ich bin zu faul. Und alle zB politischen Blogs die ich bis jetzt durch Links von irgend Jemandem gesehen haben hab ich als extrem einseitig oder extremistisch empfunden oder es war irgend ein Verschwörungstheoriescheiß. ^^

Und ja, zu Cyna Blogs...da sollte ich nix dazu sagen. ^^
Aber wenn ich früher gesagt hab "schreibt mehr Blogs" denk ich mir heute sehr oft "wenn euch nix Besseres einfällt, dann schreibts lieber nix".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 21:59 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
d.night hat geschrieben:
Und alle zB politischen Blogs die ich bis jetzt durch Links von irgend Jemandem gesehen haben hab ich als extrem einseitig oder extremistisch empfunden oder es war irgend ein Verschwörungstheoriescheiß. ^^

:fapa:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 22:31 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Nein, wirklich :fapa: … Falls du dich auch bei anderen Themen derartig verhältst, dann … Juhu. ‚Ich hab da mal etwas gehört; das gefällt mir nicht.‘ Ich kenne da einen, der sich auch nur kleine Details schnappt und daraus aufs Ganze schließt – guess what, der beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien. Man braucht nur kurz zu recherchieren, dann kann man einiges in seinen Theorien zum Wanken bringen, aber die Arbeit macht er sich offenbar nicht.

So ähnlich ist das doch auch mit Cyan, oder? Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Müh’ gemacht, mir gute Gaming-News zu suchen – und hab sie gefunden! (Und GUESS WHAT ( :ugly: ), das Ergebnis muss kein Minderheiten-Blog sein, tatsächlich kann etwas bekanntes wie http://www.zeit.de/digital/games/index oder http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ schon reichen.) Wenn es um die Community geht – was man sich bei Cyan immer noch schlecht vorstellen kann –, findet man die dort ebenso; oder hier? O.O

Ehm…ja, whatever.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 19:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
LOL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zweck zum Mittel
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 21:43 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Warum lachst du?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz