Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 15:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ich hab auf Standard.at einen interessanten Artikel gelesen. Einfach mal was anderes als das ewige Killerspiel Gebashe.

Zitat:
"Gewalt"games sind gut gegen Stress
15. Juli 2010, 17:44
Spieler entspannter und weniger depressiv

Gewaltreiche Videogames machen ihre Spieler entspannter und weitläufigen Annahmen zum Trotz sogar weniger feindselig. Zudem gehen sie mit Stresssituationen besser um und werden langfristig seltener depressiv. Damit steuert die Texas A&M International University zur anhaltenden Debatte um positive und negative Folgen von Videospielen neue Antworten bei. Eine geringere Gewaltbereitschaft ließ sich sowohl bei jungen Frauen als auch Männern nachweisen.

Ego-Shooter zu Therapiezwecken

Zwischen aggressivem Verhalten und Gewaltspielen besteht keine direkte Verbindung, so die Erkenntnis einer Studie. Depressionen und feindselige Gefühle nahmen bei den Probanden sogar ab. In früheren Untersuchungen stellten Forscher der Universität Leiden außerdem fest, dass Ego-Shooter klüger machen, indem sie "die kognitive Flexibilität fördern".

A&M-Professor Christopher Ferguson zufolge können die Ergebnisse dabei helfen, Gefühlsmanagement-Methoden zu entwickeln. Personen ist es damit etwa leichter möglich, Stress zu tolerieren oder zu reduzieren. Bei jungen Erwachsenen und Teenagern sind künftig auch Therapien denkbar. Dem Experten nach können Gewaltspiele Menschen dabei unterstützen, ihren Frust aus dem Alltag zu verarbeiten und sich ohne aggressives Verhalten im realen Leben abzureagieren. (pte)


Quelle: http://derstandard.at/1277338214749/Gewaltgames-sind-gut-gegen-Stress


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 15:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 15:51 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:01
Beiträge: 39
Na das finde doch mal ne Geniale Therapie :D
Aber wozu zum Therapeuten das kann ich Zuhause doch auch^^, ne aber mal im ernst endlich kommt auch
mal wieder eine Positive Nachricht von einer Studie aber ich glaube kaum das des unsere Politiker großartig
Interessieren wird.

_________________
Die dunkle Seite der Macht sei mit dir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 17:14 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
ich glaube bei der nächsten Diskussion werden wir dennoch nichts von dieser Studie hören.

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:14 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 12:24
Beiträge: 1294
Ach mei, halt wieder so ne Studie. Ob die jetzt mehr Aussagekraft hat als die ganzen Kontra-Games-Studien....naja wahrscheinlich schon, schliesslich ist sie auf "unserer" Seite. :kaffe:

Die Frage ist doch, ob die generelle Gewaltbereitschaft (also mittel bis langfristig betrachtet) durch Spiele ab- oder zunehmen kann. Ich bezweifle, dass es da überhaupt verlässliche Messwerte und Aussagen drüber gibt.

Zitat:
dass Ego-Shooter klüger machen, indem sie "die kognitive Flexibilität fördern"


Da wüsste ich ja schon ganz gerne, inwiefern das der Fall sein sollte.

Und das Videospiele gut sein sollen, um Depressionen zu bekämpfen, bezweifle ich und halte ich für blödsinnig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:29 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ach um das gehts ja nicht. Aber wenn man in den Medien normal immer nur die negativ Propaganda lesen muss tut mal zur Abwechslung positiv Propaganda zu lesen. Die "Wahrheit" wird wohl wie immer iwo dazwischen liegen...oder iwo da draußen :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 23:15 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 12:24
Beiträge: 1294
Positive News gibt's ja nicht erst seit gestern. Wie zB diese hier von Spiegel online. Sie stehen halt nur nicht so im öffentlichen Interesse, wie deine Studie wohl auch.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 14:09 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:54
Beiträge: 241
Wohnort: Kaiserslautern
Egal ob jetzt mal ein paar Poitive Artikel auftauchen. Spätestens nach dem Nächsten Amoklauf wird wieder auf uns eingehackt.

Ganz im ersnt wenn ich Amoklauf höre denke ich schon ehr daran das man uns wieder voll aufs korn nimmt als daran das da wirklich was schlimmes passiert ist.
Und das kotzt mich Tierisch an. Die da oben Interessierts einen Scheiß das es Tote gab... Alles was die Interessiert ist das sie etwas finden dem sie die Schuld geben können um dann als Helden und Beschützer der Menscheit dazustehen. Und ganz im ernst ich kanns nicht mehr Hörn... Jedesmal wenn jemand amokläuft immer diese Scheiße... Es komtm mir zu den Ohren raus.

Aber ich gebe D.night in sofern recht das es wirklich mal gut tut etwas Positives zu lesen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 20:31 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
Komisch dass es aber nur ein Thema bei jugendlichen Amokläufern ist, sobald ein älterer es ist gehts um Familie oder Arbeit. Nur bei Jugendlichen ist es 100% klar dass die Schuld bei den Videogames liegt.

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 21:06 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:54
Beiträge: 241
Wohnort: Kaiserslautern
WulfMcQuade hat geschrieben:
Komisch dass es aber nur ein Thema bei jugendlichen Amokläufern ist, sobald ein älterer es ist gehts um Familie oder Arbeit. Nur bei Jugendlichen ist es 100% klar dass die Schuld bei den Videogames liegt.



Das stimmt. Und ich denke einfach das zeigt wie dumm und altmodisch Politiker und Medien denken

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute böse "Killerspiele"
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 22:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber Politiker ist nicht gleich Politiker. Ist halt ein Problem dass wir immer die Falschen wählen. Ich werd wohl seit langem wieder wählen gehen. Keine Partei ist perfekt...aber ich unterstütz lieber die Grünen bevor ich weiter zusehe wie Konservative und angebliche Sozialdemokraten ihre präpotente Scheiße die nächsten 50 Jahre abziehen...
Das Problem ist nur dass es nix bringt weil die Mehrheit Vollidioten sind, die zwar auf die etablierten Partein schimpfen aber sie dann doch wieder wählen. Die ganze Rot bis in den Tod Fraktion und die grenzdebielen Schwarzwähler. Bei euch gibts dann noch die FDP (wer sowas wählt...sorry, scheiß auf euch) und bei uns noch die Faschisten von der FPÖ...

Da kannst nur grün wählen oder ganz drauf scheißen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Euer "Wertvollstes" Spiel in eurer Sammlung?
Forum: Games
Autor: Phuindrad
Antworten: 28
Kennt ihr gute Modefotografen?
Forum: Allgemeines
Autor: PetriSi
Antworten: 1
Vorschläge für "Hall of Fame"
Forum: Ideen, Wünsche, Vorschläge
Autor: d.night
Antworten: 19
Gegensatz zum "Allgemein"-Faden
Forum: Ideen, Wünsche, Vorschläge
Autor: Caligari
Antworten: 0
Gute Vaporizer unter 100 Euro - gibt es das?
Forum: Allgemeines
Autor: Thommy
Antworten: 1

Tags

Games, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz