Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 23:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Hier solls um den Amiga gehen. Von Retrogaming bis zum AmigaOne X1000, dem kommenden DualCore PPC Amiga der wohl aber ein sehr teures Vergnügen werden wird.
Beginnen möchte ich diesen Thread in dem ich euch das SAM440 Board vorstellen möchte. Im Moment der einzige Computer der neu zu kriegen ist auf dem die neueste Version des Amiga OS läuft (Amiga OS 4.1).

Das hat nix mit Retro zu tun. Das Betriebssystem ist erst seit heuer auf dem Markt. Leider mit dem Schönheitsfehler dass es kaum brauchbare, moderne, professionelle Software gibt. Ich halte es für faszinierend...aber es ist ein teures Vergnügen.

Ein Komplettsystem mit 733MhZ CPU kostet mindestens 660 Euro auf der Herstellerseite. Dazu MUSS man aber noch Amiga OS4.1 bestellen was nochmals 105 Euro kostet.

Klingt natürlich nach Wucher, aber man muss halt sehen dass es sich um einen sehr kleinen Hersteller handelt. Das kann man natürlich nicht mit PC Preisen vergleichen. Wir reden hier von Kleinserien, nicht von Massenproduktion.


Was ich hier auch interessant finden würde. Was würdet ihr tun wenn ihr die Rechte an der Marke Amiga und dem Betriebssystem hättet? (und das nötige Kleingeld^^)
Auf welche Technik würdet ihr setzen? Würdet ihr eher versuchen im Konsolen bzw. Computerspielebereich zu wildern oder würdet ihr Windows und Mac attackieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 23:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 21:58 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 12:24
Beiträge: 1294
Bei Amiga klingt einzig und allein der Name noch ein wenig nach. Chancen räume ich ihnen aber weder im Konsolengeschäft noch im Betriebssystemsektor ein.
Kann ihr neuer Rechner und ihr BS denn irgendwas, was andere nicht können? Irgendwelche Alleinstellungsmerkmale?
Am ehesten könnte ich sie mir noch als Zulieferer an Unternehmen vorstellen oder spezialisiert auf individualisierte Fertigung, obwohl das auch schon fest in der Hand von Dell ist. Irgendne Nische halt.

Der Name Amiga taugt für mich nur noch zum In-Erinnerungen-Schwelgen, das aber gründlich und gerne.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 00:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ich räume ihnen auch keine Chancen ein, außer eben bei den paar Leuten die jetzt schon einen SAM haben oder einen alten Ur Amiga der so aufgemotzt ist dass OS 4.0 läuft.

Alleinstellungsmerkmal? Welcher Computer hat das? Das wäre halt der Prozessor der eben kein Inel x86 ist (sind ja sogar schon in Apples...wo ist da bis auf ein anderes OS das Alleinstellungsmerkmal?^^).

Für mich klingt das OS schon deshalb cool weil es immer noch so sein soll wie früher beim Amiga. Einschalten und schon ist es gebootet. Und dann einfach wieder ausschalten. Kein nerviges runterfahren...einfach Power Off und fertig.^^

Nichts desto Trotz ist mir bewusst dass bis auf ein paar Freaks kein Mensch das Ding kaufen wird. Ich finds nur irgendwie interessant. Die ganze Geschichte. Ich mein...Commodore hatte da echt einen tollen Computer und das alles so gekonnt in den Sand zu setzen...das schafft auch net jeder.^^

Aber ehrlich, ich könnte mir schon vorstellen da was draus machen zu können. zB wäre doch der PS3 oder 360er Prozessor ideal. PPC Architektur, ordentlich Power, große Verfügbarkeit, günstiger Preis...

Naja...so meinte ich halt...man könnte ein bissl rumspekulieren.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 12:00 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 12:24
Beiträge: 1294
Und wie erreichst du das ("ordentlich Power, große Verfügbarkeit, günstiger Preis") alles? O_o
Wenn's so einfach ginge, wäre der Markt sicher schon mit Wettbewerbern überschwemmt.

Wie gesagt: Nische.
Vielleicht wäre ich, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, sogar einer der Freaks, die sich so ein Ding holen würden, da ich im Grunde keinen Gaming-PC brauche sondern nur was, das etwas schneller als mein Pentium III ist. ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 17:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Wie man das erreicht? Mit Kapital und exklusiven, tollen Programmen...
Das ist es halt was den Amiga Rechteinhabern fehlt. Das man mit ordentlich Kohle von null auf Hundert in den Markt einsteigen kann haben bei den Konsolen ja auch Sony und MS gezeigt.

Außerdem...da ist halt die Geschichte mit dem Prozessor. PPC ist so gut wie tot und existiert nur noch in Konsolen. Apple hat ja auch zu Intel gewechselt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso...muss mich da mal bissi einlesen wenn ich Zeit hab. Ist aber wohl hauptsächlich eine Kostenfrage...

Ja und so ein Sam Amiga is sicher (mit Amiga OS) schneller als ein Pentium 3, aber um den Preis kriegst halt schon einen PC zum zocken.^^
Und dann bleibt das Problem dass es nicht mal eine vernünftige Office Suite gibt...da müsste man dann immer auf Linux (Debian) ausweichen (das man am Sam parallel installieren kann).

Ja...wie du sagst. Nische...sehr kleine Nische für echte Freaks...

Ich zB würds auch im Netbookmarkt probieren. Da würde sich doch ein schlankes, schnell bootendes Betreibssystem, das man nicht mal runterfahren muss (einfach abschalten und fertig) perfekt eignen. Natürlich erst wenn Firefox (Timberwolf) ordentlich läuft. Noch gibts ja nicht mal einen gscheiten Browser.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 13:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
WinUAE hab ich auch...is aber scheiße.^^ (Spiele laufen zwar, aber sonst unbrauchbar und ein neues Amiga OS kannst damit sicher net installieren^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 10:53 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 12:24
Beiträge: 1294
Load"*",8,1 :?:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 16:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ja ich glaub WIN UAE emuliert auch die klassischen Amiga OS. Ich hab auch die Workbench 3.1 zum laufen gebracht...aber leider funzt das mit dem Installieren auf die virtuelle HD nicht. Aber ich meinte ja das aktuelle OS...das kannst net emulieren. Kannst ja aufm PC auch keine Xbox360 emulieren.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 16:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Na dann probier mal ein PPC Debian am PC zu emulieren. Wenn du das geschafft hast gib ich über 100 Euro aus für das neue OS. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 19:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Krass. Gimp am Amiga. :huh:

http://www.schwan-clan.de/amiga/gfx/gimp.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Computer, Erde, Geld, Mode, PC, Reise, Serien, Software

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz