Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 00:10 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Och schade, ich dachte, du würdest Medienwissenschaften studieren. :/

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 00:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 11:33 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
Medienwissenschaften sind ein brotloser Beruf. Eine Freundin hat das studiert, und meint damit kann man nichts machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 13:45 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ja, meine Auffassung dazu kennst du wahrscheinlich schon.^^ Mir wäre es egal, ob ich danach wenig verdiene oder sogar hinter der Kassentheke arbeite^^, Hauptsache ich studiere etwas, das mich interessiert und worüber ich mehr erfahren will. Medienwissenschaften finde ich persönlich interessanter als Physik…

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 11:56 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Und was bringt dir das wenn dich dein Studium erfüllt du aber aufn Zahnfleisch durchs Leben kriechen musst? oO

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 16:06 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
Es kommt recht oft vor, dass viele Studenten ein Fach nur deshalb studieren, weil sie es interessant finden. Ich persöhnlich würde es nicht machen, aber ich verurteile niemanden, der es macht. Es ist letztendlich das Leben der Betreffenden Person, und er bestimmt seinen Lebensttil selber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 19:25 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Mario hat geschrieben:
Und was bringt dir das wenn dich dein Studium erfüllt du aber aufn Zahnfleisch durchs Leben kriechen musst? oO

Ehm… na ja, Erfüllung?!?! :confused:

Außerdem brauche ich nicht so viel; Minimal Living ist so mein Ding. Das kam hauptsächlich durch Minimal Music… Selbst wenn ich Geld in der Tasche hätte, würde mich das kaum kümmern. Ein iPad oder ein surrealistisches Gemälde an der Wand erzeugt keinen besseren Wert, höchstens einen anderen Wert. Andere Werte gibt es aber genug; die müssen mir noch nicht mal gehören, die gibt es draußen, im Wissen oder von den FreundInnen.

@Son of Ra: Sehr fein. :)

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:35 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Physik find ich schon interessant, sobald es über einfache Hebel- oder Flaschenzugskonstruktionen hinausgeht. Ausserdem ist das noch lange keine Festlegung auf ein bestimmtes Berufsfeld, wie das z.B. mit Wirtschaftswissenschaften oder Medienwissenschaften ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 23:12 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
@Balthie: Darum gehts doch nicht. Mann kann ja nicht sein ganzes Leben 'so' leben?

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 21:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Wieso kann man nicht sein ganzes Leben so leben? Es gibt, ob wir das nachvollziehen können oder nicht, Leute die so leben wollen, die sich aus Geld nix machen (so lang sie das Notwendigste haben)...und das ihr Leben lang.

@Balthi: Den Job hinter der Kassa musst aber auch erst mal bekommen. So ohne Einzelhandelsausbildung und langjähriger Erfahrung ist das heut auch nimma sooo leicht. ;D
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein kreativer Mensch so eine stupide Beschäftigung täglich über Stunden machen will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was überlegt ihr gerade...
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 00:42 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Mario hat geschrieben:
@Balthie: Darum gehts doch nicht. Mann kann ja nicht sein ganzes Leben 'so' leben?

Oder man sagt: man kann nur so leben! Wir haben die Zusammenhänge schon einmal vor einiger Zeit besprochen, als es um den Sinn ging. Ich fand, man könnte sich der Antwort mit drei grundlegenden Lebenswelten annähern: das Gute, das Schöne und das Wahre. (Weitere verwandte Begriffe: das Soziale, das Erkennen und das Wissen; die Justiz, die Kunst und die Wissenschaft; usw.) Sind diese erfüllt, ist es auch dein Alltag. Mangelt es dir an einer von ihnen, läuft es nicht ganz so super.^^
Ich sehe nicht, wie ein Großteil der Konsumgüter dir dabei helfen könnte, deinen Alltag wirklich und tatsächlich besser zu gestalten. Ein Kommilitone bspw. zückt alle 15 Minuten sein Smart Phone, um Nachrichten durchzuscrollen und irgendwelche Videos zu liken. Sinn? – Einmal das Gute, dann das Schöne. (Bei ihm eher seltener das Wahre.) Er befriedigt also soziale und ästhetische Bedürfnisse. Aber wozu braucht er dafür das Smart Phone? Drei Leute stehen um ihn herum, und wir haben die Aufgabe, Sachen zu gestalten. Das erfüllt erwähnte Bedürfnisse ebenso. Der einzige Unterschied: Sein Smart Phone hat eine Menge Geld gekostet.
Viele Konsumgüter neigen auch dazu, in ‚schlechte‘ Lebenswelten zu weisen. Das sind imo Hedonismus, Eitelkeit und Faulheit.

Beim Simple Living reduzierst du nicht zwangsweise deinen Konsum, du machst dir nur bewußt, ob du bestimmte Dinge wirklich brauchst. Und es stellt sich eben oft heraus, dass wir eine Menge Unsinn kaufen.

Aber sicherlich ist das alles auch eine Frage, um was für einen Menschen es sich handelt. Siehe Schopenhauer: „Ein geistreicher Mensch hat, in gänzlicher Einsamkeit, an seinen eigenen Gedanken und Phantasien vortreffliche Unterhaltung, während von einem Stumpfen die fortwährende Abwechslung von Gesellschaften, Schauspielen, Ausfahrten und Lustbarkeiten, die marternde Langeweile nicht abzuwenden vermag.“ Manche brauchen’s, andere nicht. Ich probiere auch manchmal irgendwelche Dinge aus, die bei intensiver Überlegung vielleicht gar nicht probiert werden müssten. (Den Kakao hab ich ja zunächst nur wegen der Verpackung gekauft. :3)

@Dani: Dann macht man eben die Ausbildung. Oder man eröffnet selbst ein Geschäft. Whatever. Mir ging es nur darum, dass man als studierter Mathematiker auch Künstler werden kann, wenn man will.
d.night hat geschrieben:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein kreativer Mensch so eine stupide Beschäftigung täglich über Stunden machen will...
Schon mal in einer kleinen, billigen Werbebude um die Ecke gewesen? :ugly:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz