Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 401, 402, 403, 404, 405  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:02 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Der Natur seiner Definition gemäß können wir wohl keine erweiternden Wortallgemeinerungen durchlassen, also nein. (Ich habe dafür selbstverständlich Herrn Wiki konsultiert.)

Wir sollten vielleicht darin im Klaren sein, dass ich keineswegs Fans strikt mit Hegemonen identifiziere, vielleicht eher Ansätze bei einigen Gruppen sehe. Man kann nämlich vielmehr neben den Unannehmlichkeiten gröhlender Gruppenorgien bei einer viel größeren Zahl von Fans Stumpfsinn ausmachen, und ich meine das ganz explizit beim Akt des Fan-Seins, nicht als ausgewachsene und feste innere Eigenschaft der Fans. Damit meine ich die unmittelbare Identifizierung von „Gut“ und Marke resp. Gruppe, sei was wolle, um sich’s leicht zu machen – beim Konsum, beim Sozialen etc. Ich kenn’s ja selbst, hab doch in Fanboy-Kriegen mitgewirkt. Nimmer geht es da doch ums Eigentliche; billige Anerkennung wird gesucht, dazu vielleicht noch der Kick beim Diskutieren. (Da sehe ich dann die Ansätze zur Hegemonie.) Man könnte vielen anderen, schöneren, reicheren Dingen sich widmen, stattdessen hält man Banner gegen Banner und rabulisiert, warum der eine besser als der andere ist… Ich beschuldige die Leute selbst übrigens nicht per se, falls das so anmuten mag. Das hier sind nur Beobachtungen und Gedankenspiele, objektive Verhaltensweisen und Wörter als Inhalt.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 12:20 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
Baldwin hat geschrieben:
Ich beschuldige die Leute selbst übrigens nicht per se, falls das so anmuten mag. Das hier sind nur Beobachtungen und Gedankenspiele, objektive Verhaltensweisen und Wörter als Inhalt.

Ok, es wirkte ein bisschen so.

An den Beobachtungen ist schon was dran, liegt vielleicht auch in der Natur der Menschen, oder ist es antrainiert respektive erlernt.

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 20:24 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
WulfMcQuade hat geschrieben:
Ok, es wirkte ein bisschen so.

Um das aber noch zu feiner zu präzisieren: es ist fraglich, wo hier der bewußte Wille beginnt und wo die Fremdbestimmung aufhört. Daher will ich es den Leuten per se nicht persönlich ankreiden, es sei denn, ihr Verhalten nährt einen diskrepanten Eindruck. – Übrigens finde ich die Floskel »es sei denn« interessant. Und »flosculus« ist auch toll. :)
WulfMcQuade hat geschrieben:
An den Beobachtungen ist schon was dran, liegt vielleicht auch in der Natur der Menschen, oder ist es antrainiert respektive erlernt.

Oder beides. :scream:
Natürliche Anlagen werden kulturell entweder unterdrückt oder bestärkt. Deshalb hatten wir oft die Diskussion um eine »Natur des Menschen« – diese These untergräbt nämlich den äußeren Einfluss (und so Moral und Ethik).

Wie dem auch sei, ist vielleicht was dran, oder auch nicht. Wissenschaftliche Studien habe ich mir nicht angeschaut. :D

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 22:28 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
Dann forschen Sie bitte Herr Baldwin. ;)

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 15:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Baldwin hat geschrieben:
Auch „wahre“ Fans nicht? ;D

Naja, kommt auf die Definition an. Beispiel Fußball. Die sich prügelnden Hooligans sehen sich genau so als die wahren Fans wie der Alte, der seit 60 Jahren ruhig im Stadion sitzt, weils ihm halt Spaß macht.
Baldwin hat geschrieben:
Das sture apologetische Verhalten und die ständigen Bekehrungsversuche vieler Konsolenfans erinnern schon an Fanatismus.

Ja...ich hab ja nicht gesagt dass es das nicht gibt.
Baldwin hat geschrieben:
„Harmlose“ Fans mit ausgeprägtem Gruppendenken sind mir allerdings ebenso selten sympathisch, und über den Markenfetisch haben wir denke ich auch schon mal gesprochen.

Naja, Fansein muss doch nicht in Gruppendenken enden. Ich bezeichne mich mal als Alfa Fan, aber ich würd nie in einen Club oder Verein eintreten, ich fühl mich anderen Alfa Fans nicht iwie nahe, wenn ich ins Alfa Forum schau denk ich mir mindestens genau so oft wie in anderen Foren "was schreiben die für einen Bullshit?" usw.
Es macht doch auch einfach Spaß Etwas oder Jemanden so total zu überhöhen, dem Pathos frönen. Und als nicht fanatischer "Fan" kann ich das mit einem Augenzwinkern.

Markenfetisch? Ist doch wurscht von was ich Fan bin, oder? Ob jetzt eine Marke, ein Sportverein, Musiker, Nation, Religion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 20:03 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
d.night hat geschrieben:
Naja, kommt auf die Definition an. Beispiel Fußball. Die sich prügelnden Hooligans sehen sich genau so als die wahren Fans wie der Alte, der seit 60 Jahren ruhig im Stadion sitzt, weils ihm halt Spaß macht.
Prügeleien sind keine notwendige Bedingung für Fanatismus. An ihm wird doch die völlig flache Einseitigkeit der Interessen kritisiert, dass man durch die Welt schwimmt ohne nass zu werden, und man dadurch zu sozialen Problemen kommt. (Das ist, wie ich schon andeutete, auch ein gesellschaftliches Problem.)

Aber im Prinzip brauchen wir darüber nicht weiter zu diskutieren, wenn du nicht abstreitest, »dass es das nicht gibt«.
Baldwin hat geschrieben:
„Harmlose“ Fans mit ausgeprägtem Gruppendenken sind mir allerdings ebenso selten sympathisch, und über den Markenfetisch haben wir denke ich auch schon mal gesprochen.
d.night hat geschrieben:
Naja, Fansein muss doch nicht in Gruppendenken enden. Ich bezeichne mich mal als Alfa Fan, aber ich würd nie in einen Club oder Verein eintreten, ich fühl mich anderen Alfa Fans nicht iwie nahe, wenn ich ins Alfa Forum schau denk ich mir mindestens genau so oft wie in anderen Foren "was schreiben die für einen Bullshit?" usw.
Es macht doch auch einfach Spaß Etwas oder Jemanden so total zu überhöhen, dem Pathos frönen. Und als nicht fanatischer "Fan" kann ich das mit einem Augenzwinkern.
Anscheinend habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, es gibt „harmlose“ Fans mit sehr ausgeprägtem Gruppendenken, und es gibt Fans mit einem Markenfetisch. (Und das sind nur zwei, nicht ausschließende Kategorien.)
Baldwin hat geschrieben:
Markenfetisch? Ist doch wurscht von was ich Fan bin, oder? Ob jetzt eine Marke, ein Sportverein, Musiker, Nation, Religion
Das Problem hier ist offensichtlich, oder? Wenn du wirklich jegliche Aspekte, die irgendeine Gruppenidentifizierung betreffen, beiseite legst, dann bleibt immer noch die Sache, dass du dir Dinge aneignest, die möglicherweise minderwertig sind. Nicht jedes Produkt einer Marke XYZ muss gut sein, geschweige denn mit den durch die Marke kommunizierten Eigenschaften übereinstimmen. Geforenes Gemüse von Billig-Marke versus Luxus-Marke, kommt beides möglicherweise vom selben Bauern.
Man kann mit kritischer Überlegung zu wesentlich besseren Erlebnissen kommen, nebenbei hat Überlegung auch einen hohen Wert an sich.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 17:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Baldwin hat geschrieben:
Nicht jedes Produkt einer Marke XYZ muss gut sein, geschweige denn mit den durch die Marke kommunizierten Eigenschaften übereinstimmen.


Naja, so kritisch bin ich aber als (gemäßigter) Fan auch noch. Warum ich es dann vielleicht trotzdem kaufe...weil mir die Freude am Design oder einfach am Besitz eines Gegenstands von meiner Lieblingsmarke den Mehrpreis wert ist. Nicht logisch, aber schön. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 19:00 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Und beim ersten Satz keimt schon die Frage nach der eigentlichen Beziehung des Fans zu seinem Gegenstand auf. Bin ich noch ein Fan einer Marke, wenn ich eigentlich nur ein, zwei gute Produkte mag, diese dafür aber mit enormer Leidenschaft? Dann bin ich es doch eher für genau diese Produkte, und nicht die Marke.
Zudem finde ich in diesem Fall den Begriff »Liebhaber« adäquater; trotz der Ähnlichkeit scheint er mir näher an einer, etwas rationaleren, Beziehung zu einem Gegenstand zu sein.

Zu letzterem: schön kann die Kommunikation ja sein, so ist sie oftmals Teil des gesamten Erlebnisses, aber wenn sie zur bloßen Maskerade ausartet, zu einem Schleier, der die Mängel verdeckt, ist sie bestimmt nicht in deinem Sinn, weder logisch noch ästhetisch.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 18:37 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Hab gerade Mittag für morgen gemacht. :3

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 00:32 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 22:28
Beiträge: 45
Mal so Basic-mässig hallo sagen.

10 print "hallo"
20 goto 10
run

hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 401, 402, 403, 404, 405  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haarausfall macht mir zu schaffen
Forum: Allgemeines
Autor: Thommy
Antworten: 1
Was nervt euch grade?
Forum: Just for Fun
Autor: Mario
Antworten: 4540
Wer macht Entkernungen?
Forum: Allgemeines
Autor: Thobias
Antworten: 1
Zelda macht Musik
Forum: Musik
Autor: ZeLdAfOrEvEr
Antworten: 90
Was macht ihr bei zu langen Profilnamen?
Forum: Internet
Autor: Caligari
Antworten: 13

Tags

Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz