Antwort schreiben

Re: Religion

Mi 17. Nov 2010, 22:43

Aber ich akzeptiere ja das Sinnlose.^^

Mi 17. Nov 2010, 22:43

Re: Religion

Mi 17. Nov 2010, 23:02

Klar, wenn sie niemandem weh tun würden bzw. niemanden unterdrücken und wenn nicht schon die kleinen Kinder gebrainwashed werden würden und wenn...

Also theoretisch ja, praktisch...eher weniger im Normalfall.

Re: Religion

Fr 10. Dez 2010, 21:52

*gähn* :rolleyes:

Re: Religion: Ultimativer Gottesbeweis

Mo 15. Aug 2011, 19:56

http://www.youtube.com/watch?v=NarPaPCM-k0

Mich hats überzeugt!
Die Antwort lag die ganze Zeit auf der Hand:
Die Welt ist ein Kugelschreiber!

Ich fordere jetzt, mit empirischer Rückendeckung, dani auf, einen Europanienkugelschreiber zu produzieren!

Re: Religion

Mo 15. Aug 2011, 20:24

Der heilige Kugelschreiber. Gabs da mal nicht was auf Cynamite? ^^

Re: Religion

Mo 15. Aug 2011, 20:35

Ja. Den gabs im Grunde schon immer.
Bin heute mal wieder darüber gestolpert und wollte ihn den Heiden in Bewusstsein bringen.
Die Botschaft ist wichtig!!!!11111111!!!!

Re: Religion

Mi 29. Aug 2012, 15:26

Was war vor dem Urknall? Checkmate, Atheists!

Nicht nur, dass mit dem Urknall Metaphysik berührt wird (und somit die rationale Wissenschaft nicht mehr gilt – es gibt also einen Quasi-Nachweis von Metaphysik), er war auch die Ursache des Lebens. Denn vom Urknall an war festgelegt, dass es Leben geben wird. Es war kein Zufall, siehe chemische Evolution – es musste unter bestimmten Umständen entstehen.
Und diese Annahme erhärtet sich sogar beim Determinismus.

Re: Religion

Mi 29. Aug 2012, 17:15

Das find ich immer so geil. Wenn wir etwas nicht kapieren oder nicht erklären können ists ja quasi ein Nachweis für...was auch immer, aller Wahrscheinlichkeit nach das Spagetti Monster.
Aber wo kommt das Spagetti Monster her? Wer hat die Nudeln gemacht? Wer die Soße?

Gibts zwei Möglichkeiten. Die Wissenschaftliche: Wir wissen es nicht.
Die Religiöse. Is so weil is so.

Re: Religion

Mi 29. Aug 2012, 18:19

Wow, da wurde ich sogar ernst genommen.

Der Nachweis betrifft die Metaphysik. Das ist formale Logik: was keine Ursache hat, widerspricht der Physik, ist daher Metaphysik. Alles, was nicht erfahrbar ist, ist metaphysisch. Metaphysik kann physisch auch nicht ausgeschlossen werden. Und: Es gibt keine Möglichkeit, Metaphysik logisch oder wissenschaftlich zu widerlegen. Damit ist eine Diskussion darüber sehr einseitig. :ugly:

Aber dazu sehe ich sowieso keinen Anlass, denn das Thema kennst du schon genug. Es gibt erfahrbare Phänomene, die in Metaphysik münden, die da wären: Urknall, Sein, Qualia und vllt. noch ein paar andere Dinge. Womit nun witzigerweise anzuerkennen ist: ohne Metaphysik keine Physik. Denn ohne Urknall, Sein und Qualia keine Erkenntnis. Wenn die Wissenschaftler z.B. eine TOE finden, stellt sich die Frage, woher die kam. Da bleibt ihnen aber nichts anderes übrig als Metaphysik, denn physisch ist in der TOE ja bereits alles geklärt.

Re: Religion

Mi 29. Aug 2012, 18:43

Wer sagt denn dass es etwas gibt was keine Ursache hat? Nur weil wir sie nicht kennen?
Metaphysik, Religion, Aberglaube sind doch keine wissenschaftlichen Antworten, das ist doch (vielleicht) nur ein Abstellgleis für alles was uns zu hoch ist. Eine Krücke um Unerklärbarem einen Namen zu geben, ihm ein Schild umzuhängen.

Am Ende ist es doch auch nur eine Glaubensfrage. Die Einen glauben dass das was wir uns nicht erklären können übernatürlich ist, die Anderen glauben dass sich theoretisch alles erklären lässt...mit dem nötigen Wissen.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz