Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 22:48 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Baldwin hat geschrieben:
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:
Letzteres. Großes Thema, braucht noch viel Zeit.

…really?

Yesssssssssssss..... it's fucking interessant!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 22:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 23:20 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
…und mit den Zweifeln lässt du mich allein.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 00:17 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Dialektik der Aufklärung.
Ist jemandem aufgefallen, dass A+H die Hieroglyphen für eine Bildschrift halten??? Ist sie aber nicht!

Alles widerlegt von:
Caligari

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 00:23 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Lesen hier jetzt alle die DdA? :D Studienbedingt, nehme ich an? Wirst/wurdest du auch mit Adornos Ästhetischer Theorie konfrontiert?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Ja. Nein.
Es ging in einem Uni-Text darum, dass Japan in der vom Westen erzwungenen Modernisierung alle politischen, medizinischen, wirtschaftlichen undundund Konzepte vom Westen übernehmen musste und daher seine Identität ausschliesslich über ästhetische Begriffe formulieren konnte. Dabei wurde im Text ständig DdA und The Ideology of the Aesthetic erwähnt...

Aber Gegenfrage:
Wie kannst du und Co. die Zweckästhetik des Bauhaus so toll finden, wenn du schon beim Wort "Zweck" verächtlich ausspucken musst?

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 19:11 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Das klingt unheimlich interessant! Gibt’s dazu Literatur oder einen Begriff?
Caligari hat geschrieben:
Wie kannst du und Co. die Zweckästhetik des Bauhaus so toll finden, wenn du schon beim Wort "Zweck" verächtlich ausspucken musst?
Da wiederholst du ein »Missverständnis«, das ich vor einiger Zeit schon einmal erläutert habe: nach außen, »offiziell«, gab sich das Bauhaus funktional, – eigentlich aber war es bloß formal, da es weder funktional sein wollte noch konnte. Die Form-Ästhetik war dabei nicht einfach nur schick: wie auch immer sie zustande kam, sie war und ist Stil der Gegenwart. Schau dir das Bauhaus vor Ort an! Sage mir, strahlt es nicht mit seinen großen Glasfassaden und klaren Wänden jene Freiheit aus, nach der sich unsere Zeit sehnt? Keine anonymen, dunklen, engen, mit Dekor überladenen Passagen. Auch Adorno war von dieser Ästhetik angetan.
Wovon die Co. sich genauso distanziert wie alle anderen, sind die Auswüchse des Funktionsgedankens sowie der Universalisierung jenes Stils. Okay, nicht alle… :rolleyes:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:33 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
http://www.jstor.org/stable/25064558?seq=1
Hoffe es gibt bei dir ne japanologische Unibib.

PS: Ich war mal in Weimar im Bauhausmuseum - gilt das???
PPS: Wo ist eine dekorreiche Stadt (zb: Las Vegas, Vatikanstadt) dunkel und eng???

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 22:46 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Vielen, vielen Dank! :)

PS: Das Bauhaus in Dessau ist ein Stück weit »konsequenter« in jener erwähnten Ästhetik. Eigentlich weißt du auch, was ich damit meine. Uniformierungs- und Funktionalismuswahn abgezogen: sie spricht die Sprache unserer Zeit, sprach sie schon damals. Staunte/erschrak man damals ob der neuen Formen oder der Ideologie? Ich vermute mindestens, ersteres kam zu erst.
PPS: Den Satz hab ich aus irgendeinem Grund abrupt abgebrochen, das liest man auch. Von Städten soll bloß keine Rede sein, dann wären wir wieder beim Problem Uniformierung: das Bauhaus ist ein möglicher Stil in der Stadt. Er kontrastiert z.B. mit reich bestuckten historistischen Bauten, die vor allem von innen vergleichsweise dunkel ausfallen, aber diese Dunkelheit auch äußerlich »ausstrahlen«. Vielleicht ein unfairer Vergleich, da man ebenso behaupten könnte, sie seien gleichfalls Folge eines Uniformierungsprozesses, zumal ich hier eine Ikone mit einem beliebigen Wohnhaus vergleiche. Dennoch bleibt da der anachronistische, verherrlichende Ton des barocken Dekors. (Dem Klassizismus steht das Bauhaus ästhetisch näher (geometrische Grundformen), ist aber aufgrund strenger Symmetrie viel, viel, viel langweiliger. Und natürlich ist der Klassizismus mit allerlei anderem konnotiert…)

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 19:55 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Ich lese gerade Conan von Cimmerien (Band 6 der Conan-Saga) und es beginnt mich zu langweilen. Was lest ihr so zur "Ablenkung und Entspannung" (S.12 Einleitung)?
UND nerven euch Seitenzahlen auch? Die stressen doch total!
Außerdem lese ich gerade Sloters "Du musst dein Leben ändern" und ich bezweifle dass es mein Leben einschneidend verändern wird...

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 22:48 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Wie kann das wovon ich ablenke dasselbe sein mit dem ich mich ablenke? YouTube ist meine Ablenkung – eine sehr schlechte muss ich sagen, weil es vergleichsweise zu viel Zeit beansprucht. Fang niemals damit an!

Oh je, warum liest du Sloti? Warst du etwa in einer Buchhandlung?!?!

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz