Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 00:57 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Bekanntlich entstand Frankensteins Monster im November in Ingolstadt. Aber für mich persönlich gilt Dezember als der Startpunkt zum unentbehrlichen Griff zu Horrorliteratur. Dezember, weil Weihnachtsstress, Januar - weil Neujahrstress, Februar -Ausklingzeit.

So hundertgenau weiß ich noch nicht was ich lesen werde, aber auf jedenfall klassische Schauerliteratur von Percy Bysshe Shelley. Sein radikaler Atheismus wird heilsam sein. :tee:

Und du so?
:angst:

Bild
Trelawny, Hunt und Byron verbrennen Shelleys Leichnam: Nachher war das allen peinlich

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Nov 2019, 00:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 15:25 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ich kann nur mit dir vermutlich bekannten Klischee-Beispielen dienen. Hab mich kürzlich erst aus nicht näher zu erläuternden, schauerlich-heimlichen Gründen mit ETA Hoffmanns Elixieren beschäftigt. Poe und Lovecraft wollte ich mir auch eigentlich auch noch vorknüpfen, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern – aber die sind auch eher Horror- denn Schauerliteratur.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 20:41 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Lovecraft find ich am unheimlichsten in der Straßenbahn.

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 13:37 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ist... das eine Diffamation oder Empfehlung?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 13:51 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Eine Empfehlung für die Straßenbahn. Wenn du dich da gruseln willst... Wo willst du dich denn gruseln?

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 15:10 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Für die Straßenbahn eignet sich doch eher Sartre. Ich konnte vor kurzem in der Tram die Bazillen in der Luft förmlich voneinander unterscheiden, Wunder, dass ich mir nichts eingefangen hab.

Wo ich mich gruseln will – weiß ich nicht. In irgendeiner Ecke vielleicht?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 15:50 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Wenn du der Eckentyp bist, bietet sich Frankenstein natürlich an. Das Monster lebt ja einige Zeit unter Menschen, in einer kleinen Ecke hinter den Wänden.

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab Dezember Schauerliteratur!
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 17:07 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Frankenstein ist mir nicht ‹schauerig› genug. Das Moment, in dem sich vor verdeckter Bühne die Wahrheit zeigt – der Schattenriss bspw., der sich umdreht; die Ahnung, dass der gewohnte Gegenstand seine Gegen-Ständigkeit verliert; die harmlosen Figuren, die im Hinsehen zu Dämonen werden; kurzum: da, wo die Ecke als letzte Zuflucht erscheint – dasjenige Moment fehlt mir hier oder ist zu schwach.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachtrag zum 1. Dezember / Aids-Tag
Forum: Politik
Autor: Caligari
Antworten: 8

Tags

Erde, Hund, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz