Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Architektur
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 17:31 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 23:00
Beiträge: 16
hat hier jemand Interesse an solch einem Thema?
Man könnte es auch erweitern in Architektur/Design.
Wobei Design sehr umfassend ist (Webdesign, Design für die Automobilindutrie, Bekleidung etc.) und der Name abgeändert werden müsste.

...oder ist das hier eher fehl am Platz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 17:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 21:50 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 23:00
Beiträge: 16
sehr gut! :) das freut mich, dass jemand Interesse hat. Ich hab gerade keine Zeit, werde aber auf deinen Post noch näher eingehen - vor allem die Bauhausphilosophien sind sehr interessant - jedoch heute überholt.
Wiederaufbau-stiel :) hmmm, ich denke du meinst damit die Renovierung/Modernisierung von Gebäuden aus der der Nachkriegszeit vor allem auch im Sinne der neuen EnVo. Die Resultate sind meistens wirklich grottig.

Aber was meinst du mit Appel-Stiel? ^^' ich zeig dir mal eben ein Haus, das mir spontan dazu einfällt. Bin mal gespannt was du davon hältst? Wobei ich eigentlich eher geglaubt hätte, dass du als Trekkie auf sowas stehst.

Das Dupli-Haus von J. Mayer H. http://www.digsdigs.com/the-most-futuri ... the-world/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 20:24 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 23:00
Beiträge: 16
Caligari hat geschrieben:
Konkret dachte ich eher an sowas (http://www.duesseldorf-blog.de/wp-conte ... 5_wels.jpg) aber auch das Beispiel von dir passt
PS: Auf der ENterprise wär ich die ganze Zeit aufm Holo-Deck.



^^ das was dir nicht gefällt ist die moderne Weise der organischen Architektur. Komischer Weise zählt dazu auch der Blob (wird auch als Blobitecture bezeichnet ^^) http://www.google.de/images?hl=de&q=architecture%20blob&rlz=1W1GGLL_de&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Ich frag mich ob du dann auch die Werke einer Zaha Haid und Coop Himmelb(l)au nicht magst.

http://www.google.de/images?hl=de&q=coop%20himmelblau&rlz=1W1GGLL_de&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1W1GGLL_de&q=zaha%20hadid&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

und was hältst du eigentlich von Calatrava
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&rlz=1W1GGLL_de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=calatrava&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=&gs_rfai=


eine Frage noch bevor ich auf meine Vorlieben und so weiter eingehe, was ist Märzbau? Der Begriff ist mir nicht geläufig. kannst du mir vielleicht ne Link posten oder nen Bild?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 00:38 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 23:00
Beiträge: 16
Caligari hat geschrieben:
1. Blob: Wenns so dreist und origenell ist wie hier http://static.worldarchitecturenews.com/project/uploaded_files/10515_NLCR4main.jpg , dann hab isch nichts dagegen. Das http://farm1.static.flickr.com/54/173697726_df4a404394.jpg aber find ich langweilig und würd ich auch ablehnen.

2. Zaha Haid und Coop Himmelblau: http://static.dezeen.com/uploads/2009/03/art-museum-strongoli-by-coop-himmelblau-0.jpg. Also der Entwurf sagt ja schon alles, schlimmer gehts nicht.
http://www.bmw.gotik-romanik.de/BMW%20Welt%20Thumbnails/BMW%20Welt%20von%20Thomas%20Rieger,%204.jpg Das ist zwar erträglich aber immer noch unerträglich.

3.Calatrava: Toll und schon wieder alles so farbig :rolleyes:
- http://abcmaths.free.fr/blog/uploaded_images/2008_4_calatrava-726129.jpg Sieht aus wie ne überdemensionale Fischgräte.
- http://www.fohd.nl/Images/CalatravaCiutadValencia.jpg Sieht aus wie ne Muschel - also langweilig.

Der Merzbau ist der Versuch einer dadistischen bzw. merz´schen Architektur. Dinge nehmen an die Wand, Oder den Boden bzw. Decke kleben und Ende.
http://www.artsprite.com/resume/javascript/merzbau/jpg/merzbau.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/1b/Merzbau.jpg
http://www.usc.edu/schools/annenberg/asc/projects/comm544/library/images/407.jpg



1. der erste Entwurf, der dir gefällt ist ein gutes Beispiel. Jatzt mal ganz abgesehen davon, dass das nicht mein Ding ist ^^' frag ich mich ob man das wirklich noch als Architektur bezeichnen kann. Ich sehe hier drin fast schon eher eine moderne abstrakte Kunstform, welche für mich noch nicht einmal mehr mit Bildhauerei in Einklang gebracht werden kann. Die Frage ist, wie siehts im Inneren aus.
Gute Architektur muss von den Grundrissen her bestens funktionieren, soll heissen dass Gebäudespezifische Arbeitsabläufe bestmöglich gewährleistet sein müssen, bei gleichzeitiger Beachtung von Brandschutzvorschriften sind diese oft sehr kontraproduktiv für die Gestaltung. Diese ist jedoch mindetsens genauso wichtig (für mich sogar noch gewichtiger als die beiden anderen). In der modernen japanischen Minimalarchitektur ist z.B. auch die Lichtführung von enormer Bedeutung. Dadurch zeichnen sich auch meist meine Entwürfe aus. Fenster sollte nicht gleich Fenster sein. Was ich meine ist, wie kommt das Licht in den Raum. Durch das Licht kann man Räume miteinander verbinden. Wenn der Ausblick nicht schön ist, sollten Fenster vermieden werden. Man kann Licht auch von oben holen, auch über viele Geschosse hinweg. Fenster können Bilderrahmen sein, die schöne Landschaftsausschnitte einfassen. Fenster können als Lichtschlitze ausgebildet sein um so mit wanderndem Sonnenstand Lichtspiele zu erzeugen.
http://farm1.static.flickr.com/2/2189625_c57d706f51.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_1WiGMYCxJHQ/SZ7MWoVnZRI/AAAAAAAACNU/SvsxxDb9nYI/s400/tadao_ando_chapel_hyogo_b_6002.jpg
(nein, das ist kein Bunker lol sondern ein wunderschöner Sichtbetonbau ^^')
Lichtspiele erhält man auch durch transluzente Fassaden, ob nun über lichtdurchlässigen Beton
http://www.radikale-innovation.com/wp-content/uploads/2009/06/lichtbeton1.jpg
http://www.lostateminor.com/wp-content/uploads/2007/06/litracon-light-transmitting-concrete.jpg
Vorgehängte Fassadenkonstruktionen
http://img.expo2010.cn/expocn/pics/19/19592.jpg
oder auch andere Möglichkeiten.
Bei einem Blob ist sowas eher schwieriger. Ich müsste die Grundrisse sehen um sagen zu können ob ich mit der Fassade leben könnte. (Wobei das dann auch noch schwer von der Nutzung des Gebäudes abhängt)

Der zweite Blob, der dir nicht gefällt, ist eine Katastrophe!!! Hier passen Sockel und Blob garnicht zusammen. Es können ruhig mal absichtlich zwei kontroverse Stiele aufeinander treffen - aber nicht so. Das sieht aus wie Playmobilluftschiff auf Legotankstellenhäusschen.

2. hahahahahahaha ich gebe dir vollkommen Recht. Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mag ich für gewöhnlich sehr, doch die zwei Beispiele von dir sind wirklich abscheulich. Beide wirken sehr unpassend, geradezu aufgesetzt. Gerade von Z.H. bin ich das gaaaaanz ander gewohnt. Ihre Arbeiten sind meistnes organischer Natur, jedoch sehr skulptural, dynamisch und für gewöhnlich scheinen sie auch mit der Umgebung zu verschmelzen, trotz eines sehr sterilen Characters.

auf den dritten Punkt antworte ich morgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jul 2010, 23:00
Beiträge: 16
Ich muss mich entschuldigen - ich bin nur gerade voll im Abgabestress und nehme zusätzlich noch an einem Cinema4D-Kurs teil. Ergo: ich habe keine Zeit ^^

nur ganz kurz. Max, du weisst aber schon dass Le Corbusier zum Bauhaus gehörte (oder hab ich dich da falsch verstanden?)
Meine Architekturauffassung ist nicht die des Bauhauses - ich bin zwar für Minimalismus, doch nicht auf Kosten des Luxus. Das Bauhaus und Le Corbusier haben ihre Entwürfe oft derartig pragmatisch gehalten, dass es auf Grund zu keinem echtem Wohlbefinden kommen konnte. (Wen man von diesem Aspekt absieht - ist die Formensprache sehr gelungen.
Die größten Nachfolger Le Corbusiers waren/sind übrigens Tadao Ando und Richard Meier).
Das Centre Georges Pompidou gefällt mir persönlich quasi garnicht. Es ist ok, die Funktionseise sichtbar zu machen und sie bewusst nach aussen zu nehmen um dann im Inneren davon befreit zu werden, doch mir gefällt das Gebäude an sich nicht. Überhaupt die Werke von Renzo Piano empfinde ich nicht als Stararchitekten tauglich. Ich sehe ihn eher als Bauingenieren eher denn als Architekten.
Ich finde man muss die Formensprache an den Zweck anpassen. Ich liebe die Entwüfre von Zaha Hadid sehr - jedoch emfinde ich sie als Format füe Häuser eher ungeeignet, da sie sehr dynamisch sind. Ein Haus sollte eher Ruhe ausstrahlen wie es modern minimalistische japanische Hofhäuser tun oder aber auch die Werke von Marcio Kogan.
Andererseits entwerfe ich in beiden Stielen sehr gerne. Und wenn dann doch einer ein dynamisches Haus von mir haben wollen würde, würde ich in die Richtung A-Cero, Daniel Liebeskind oder Ben van Berkel gehen.


Balthi, gerade historische Bauten beruhen auf purer Mathematik. Grichische und römische Temple sind nichts als pure Geometrie. Ähnlich ist auch das Bauhaus-konzept aufgebaut. Jedoch mit schwergewicht auf dem Nutzen und nicht auf der Inszenierung (und hier stehe ich mit dem Bauhaus auf dem Kriegsfuß - ein Proessor sagte mal: Herr Sopala, sie inszenieren die Inszenierung ^^') was das Bauhaus ausmacht ist die Reduzierung der angewendeten Formen und Materialien um so eine Zeitlosigkeit zu erlangen.
W. Gropius ist hier zwar als Beispiel korrekt - doch wirklich geprägt war der Bauhausstiel durch Mies van der Rohe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 10:34 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
Also, ich mag prunkvolle und pompöse Kathedralen, wie Notre Dame de Paris, Basilica di San Marco, Basilica di San Pietro, Duomo di Firenze(auch bekannt als Cattedrale di Santa maria del Fiore)
Aber es gibt auch einige schöne Kirchen, wie Santa Maria Maggiore(eine der allerersten christlichen Kirchen in Rom), Santa Maria Gloriosa di Frari(die Franziskanerkirche in Venedig, teilweise sogar noch pompöser als San Marco), Santa Maria della Salute(wurde zur Feier über das Ende der Pest in Venedig gebaut) ist auch eine schöne Kirche.

Ich verstehe dich nicht Dani, wie man nicht durch die kühlen, großen Hallen der Kirchen gehen kann und die ruhige, angenehme, aber gleichzeitig auch pompöse Atmosphäre der der Kirchen nicht genießen und bewundern kann. Nur einkaufen, zocken, arbeiten, sich mit Freunden und im Internet abhängen ist doch langweilig.
Und ich verstehe diene Hatz auf die Reliogionen auch nicht. Lass sie doch einfach so nebenbei existieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 15:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Wenn du meine Hatz auf Religionen nicht verstehst dann beschäftig dich mit dem Thema...

Und mein Leben besteht nicht nur aus Tussi...ich kann durchaus das Schöne genießen. Die Kathedralen, aufgebaut auf ergaunerten Reichtum, Hass und unzähligen Leichen gehören für mich nicht dazu. Ich finde auch KZs nicht schön... :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 13:11 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
@Dani: Oh, sry, mir ist ein Fehler unterlaufen, war etwas abgelenkt. Ich meinte, was hast du gegen das Gebäude Kirche/Kathedrale an sich, die sind doch hübsch^^

Btw., da wir schon in diesem Thread sind, wo ist der Autor?!? Der lässt sich wohl nimmer blicken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 13:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Also ich find die persönlich nicht hübsch. Ich geb aber auch zu...ich kann die nicht neutral betrachten ;)

@btw: Who cares? Da gehen mir andere Leute mehr ab... :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 13:20 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
Du bist ein hoffnungsloser Fall "seufz"

Btw., wir bräuchten auch einen Seufzenden Smilie...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz