Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daoistische Unsterblichkeit
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 12:55 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit den Körperidealen des religiösen Daoismus und finde sie sehr gruselig.

Zur Einfindung: Ein Unsterblicher von Liang Kai (12. Jahrhundert)

Bild
http://www.chinaonlinemuseum.com/painting-liang-kai.php


Bei dieser Darstellung Laotses verzichtete der Künstler auf Mittel der Poträtmalerei und bediente sich der der Landschaftsmalerei um Laotse als nebligen Berg erscheinen zu lassen.
Mich gruselt diese Ent-Individualisierung SEHR. Aber der religiöse Daoismus legt es gerade darauf an, den Körper zu entindividualisieren und ihn eine landschaft zu verwandeln, in einen unabhängigen Mikrokosmos. Eudaimonia nur körperlich.

Alptraumhaft, oder?

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Jan 2021, 12:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daoistische Unsterblichkeit
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 17:44 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ich find's interessant, dass das Bild an der Grenze zur Lesbarkeit wandert. Es sind nur wenige Striche im Gesicht und am Haar, die das Portrait erkennen lassen. Aber ist der Schematismus sozusagen aktiviert, erkennt man andere Bilder – oder ist da links wirklich eine Frau mit Rücken zum Betrachter?

Ich finde auch die Verbindung von abstrakter Kunst bzw. dem Materialfokus zeitgenössischer Kunst und der Landschaft (ggü. traditioneller Portrait-Malerei etc.) interessant. Die rohen Formen waren ja schon immer da, in der Welt. (Erde und Welt, hätten wir Heidegger noch abgehakt. Irgendwo findet sich da sicherlich auch die Verbindung zur Unheimlichkeit...) Spannendes Thema.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Hund

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz