Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12 Beiträge: 3618
Jetzt auch noch Ebay! Woher kommt diese Welle an trostlosen Designs und warum wird sie so unbefangen von großen Konzernen angenommen? Normalerweise sind die doch am stärksten besorgt, dass ihre Marken ja nicht Identität verlieren. Das ist ja auch kein Wunder, denn man braucht Jahre, um sie in die Köpfe zu branden. Ebay sieht jetzt aus wie das neue Microsoft. Bunt und einfach. Oder wie Google. Und wer weiß, wer noch mitmacht.
Das Problem ist nicht der Minimalismus. Es gibt guten Minimalismus, aber es gibt auch schlechte Willkürlichkeit. Minimalismus ist nicht Stillosigkeit, im Gegenteil. Gerade der stilistische Knick macht den Minimalismus aus. Apple hat z.B. den Biss im Apfel; wie langweilig wäre das Logo, wenn es vollkommen symmetrisch wäre, gefärbt in einem öden #CCCCCC-Grau. Auch der Schweizer Stil hat seine Ecken. Die Helvetica ist keine perfekte, minimalistische Schrift: der obere Überlauf im kleinen A geht schwungvoll in den Bogen (ist bei den meisten Schriften nicht der Fall, schaut euch nur um), der Schenkel des wunderschönen R kommt ebenfalls elegant aus dem Bogen (bei der Arial ist der Schenkel nur ein Klumpen, der aus dem Stamm hängt), fast jeder Endstrich oder Auslauf hat Kanten im 90°-Winkel (im Gegensatz zur Arial), das G hat einen schönen Pfeil… *ähem* Ja, so schweift man ab. Und dennoch kann eine Helvetica langweilig sein, genauso wie eine Frutiger. Der Schweizer Stil hat ein grobes Raster; das ist der Stil, das zeichnet es aus, das macht es nicht billig sondern wertig. An den Logos von Ebay und Microsoft ist nichts. Hier: ebay. Das ist das Logo. Fad. Austauschbar. Meh.
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12 Beiträge: 3618
Das Redesign der USA Today ist ein schönes Beispiel für guten Minimalismus. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich große Kreise mag, aber das Logo ist auch aus anderen Perspektiven besser. Beispielsweise findet man nur sehr wenige Zeitungen, deren Logo nur ein Kreis ist. Während Ebay, ein Internet-Unternehmen, zu sehr nach MS und Google aussieht. Auch ist das Logo stilistisch schicker, der Tick ist da.^^ Das liegt wahrscheinlich an der Futura und der Komposition: Im Gegensatz zu Ebay hat man einen interessanten Font, der sich auf irgendwas bezieht.
Es gibt keinen Kompromiß Es zählt nur JA und NEIN Wir sehen wie es wirklich ist Wir denken minimal... Es wird nicht dekoriert Die Welt ist schön genug Denn wir sind programmiert Wir denken digital Monoton und Minimal Meine Welt ist ganz total Alles was ich will ist da Monoton und Minimal Monoton und Minimal Meine Welt ist ganz neutral Und die Lösung einfach klar Monoton und Minimal Alles ist so kosmisch rein Denn es wird von uns gemacht Wir wollen glücklich sein Wir fühlen minimal Monoton und Minimal
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12 Beiträge: 3618
Ja, ist schon eine Weile bekannt, siehe vorige Posts.^^ (Falls du sie nicht gelesen hast, schau dir mal das neue Ebay-Logo an ) Das ist übrigens kein 0815-Font, sondern eine Kopie der Frutiger, eine durchaus gute und schöne Schrift. Wenn überhaupt 0815 eingesetzt. (Auch Apple nutzt z.B. eine Frutiger-ähnliche Schrift.)
Und zum Minimalismus: man sollte schon etwas mehr differenzieren. Ich würde Monotonie und Minimalismus trennen. Apple ist ein gutes Beispiel. Minimalismus kann gar nicht neutral sein, kann nicht nicht-dekorativ sein. Das haben schon die Bauhäusler, insgeheim, erkannt. Jede Form sagt etwas aus. „You cannot not communicate.“ Außerdem muss, auch beim Beispiel Apple, das Design im Ganzen betrachtet werden. Wir schließen die Jungen Wilden nicht aus, weil wir Minimalisten sind – wir sind beides, wir sind pluralistisch. That’s the spirit. Das Design von Apple ist so simpel, weil die Inhalte so bunt sind. Wohin blicken unsere Augen, wenn am Bildschirmrahmen hunderte bunte Skittles kleben? Und zu guter Letzt sollte heutzutage immer bedacht werden, an wen sich ein Design wendet. Minimalismus ist jedenfalls keine schlechte Sache. Da passt schon wieder das Schopenhauer-Zitat, aber das hatte ich schon vor kurzem mal gepostet. xD
Ist übrigens keine Verteidigungsrede fürs MS-Logo, siehe wie gesagt letzte Posts.
Es reichen schon die hier verfügbaren Mittel um ein solides Layout zu schaffen, auch wenn es natürlich mehr bräuchte, um wirklich über mehr Seiten nutzbar zu bleiben.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
▏At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.