Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 21:42 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Das Kaninchen oder Kaninchen? Sind Kaninchen Hasen? Was kam vor der ersten Frage?
Zitat:
Aber davon ab: Willst du damit sagen, ich bilde mein Selbstvertrauen mi Hilfe des Internets, wie Männer mit Frauen? Wie der Held mit der "Masse"? Also durch abschätzige Behandlung demonstriere ich meine eigene Überlegenheit? Nur dadurch lade ich meine Vitalität auf und stimuliere mein Nervensystem?

… Ja, ist das denn so?! (Soll das ein Spiegel sein oder durchsichtiges Glas?) Verschrickst du Menschen, um dich zu erhöhen? Aaaalso, Cali!
Zitat:
Omalesebrille

Ein Beispiel dafür, wie das deutsche Zusammenschreiben schief gehen kann. Ich dacht' erst, es ging um irgendein barockes Artefakt.
Zitat:
Davon ab: Ist "PS:" nicht viel praktischer? Also für mich klingt "Davon ab:" ganz schön sperrig... Wenn dein Avatar ein Monokel oder eine Omalesebrille mit Kette hätte, ging es ja aber schau dich an! Du bist inder Blüte deiner Jahre und stilistisch schon völlig verkalkt! (Wie Heidegger und die Nazis.)

Ich weiß gar nicht, woher ich das hab. Ist das überhaupt richtig? "PS" ist allerdings unzutreffend, weil ich's genau so schreiben wollte.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Apr 2016, 21:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 01:05 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
«Da liegt so ein Ding auf dem Tisch. Das ist rund.
Kugelrund, samtweich und rot wie die Backen
Der posauneblasenden Putten. Ein wenig zerschunden,
Verbeult hier und da, mit Hautflecken (Plaques).
Es ist ein Pfirsich. Zum ersten Mal seh ich ihn an.

Mit seinen blauen Schrammen tut er mir leid.
Veilchen ums Auge, die Schenkel verblühender Frauen
Erregen dasselbe Mitleid. Das Fleisch in der Zeit:
So sieht es aus, in letztem Aufruhr entflammt.
Das Wasser läuft einem im Munde zusammen.

Nun sind die Augen geschlossen. Es wird geschmeckt.
Unter der Schale, in einer Fruchtfleisch-Orgie,
Tut sich ein Persien auf, wie es Hafis entdeckte.
Nur der innerste Kern bleibt dem Schwelger verborgen.
Ein Pfirsich, was ist das, als Objekt, an und für sich?

Armes Bewußtsein, immer verfehlt es das Ding.
Schließlich war Seele, nach Hume, nichts als ein Strom
Einzelner Daten, perceptions, ein ständiges Klingeling
Von Größe und Farbe, Gestalt und Form. Zum Phantom
Wird dieser Pfirsich, ausgespuckt als poröser Stein.

Und was heißt Substanz? Da ist nur, was du siehst
Mit dem Schauder des Schauenden: das Original
Einer Frucht, seidig behaart, ein saftiger Cul de Paris,
Das gefundene Fressen für einen Stillebenmaler.
Überreif ist er, und die Farbe blättert schon ab.»

Ritornell vom Pfirsich – Durs Grünbein: Koloss im Nebel

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 20:07 

Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:06
Beiträge: 511
Vorname: Petra
Sehr schönes Poem! Kannte ich noch nicht von Grünbein. Gleich mal wieder was von ihm schmökern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz