Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liebe
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 19:43 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Wie wichtig ist euch Liebe?
Ward ihr schonmal verliebt? (Wenn ja -> melodramatisch erzählen, bitte)

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 18. Aug 2016, 19:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 20:42 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Wozu die zweite Person im Plural? :D

Vor dem Hintergrund der Gelben Vernunft ist die Frage nach der Liebe an mich schon recht überflüssig. Überhaupt wirkt das Reden darüber vor dem Hintergrund der gesamten Kulturgeschichte irgendwie redundant. Und vor dem Hintergrund der aufklärerischen Vernunft – Technik und Wissenschaft – wird Liebe schließlich als hormonelle Suppe abgetan. Psychische Störungen Fehlfunktionen, die repariert werden sollen. Dann erinnert man sich der Werte und der Unzulänglichkeit des Dinges an sich – und dann darf wieder pinke Watte vor kitschig gestalteten Bühnen wabern. Dann Liebe als Ware, und dann Liebe als Kapitalismus-Kritik.

Liebe und Hass sind doch dialektisch, und was Hegel sagt, könnte eigentlich ihre Aufhebung und gemeinsame Bewegung sein. Vielleicht sollte man heute Liebe vom Hass aus verstehen. Bloß das Vorzeichen ändern.

Das Eigentliche ist aber die Aufhebung: die Selbstnegation im Anderen, die eine bestimmte ist. Ich negierte mich schon in mehreren Anderen, mhm… Aber von dieser kulturell aufgeladenen Einzigartigkeit halte ich nicht viel. Zu viel Tamtam darum, m. E.
Und du?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 21:11 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Könntest du aufhören solche allgemeinen Fragen zu stellen, ich erzähl da nur Quatsch…

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 09:52 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Ich halte es mit Alexandra Kollontai: An erster Stelle die Arbeit. Liebe ist Zeitverschwendung, weil das unausgesprochene Versprechen, sie würde die empfundene Seeleneinsamkeit beenden, eine Täuschung ist. Seeleneinsam wird man bleiben solange man im Kampf aller gegen alle gezwungen ist zu sein. Da hilft nur Arbeit.

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 09:52 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Lass uns gemeinsam Arbeit machen, Baldwin!
Bis spät in die Nacht.

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 11:01 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ich wollte gerade sagen: – hat Arbeit nicht auch etwas von Liebe? – Der Aspekt der Selbstnegation ist auf jeden Fall darin, etwa wenn man sich in Ekstase arbeitet, beim Zeichnen bspw. Nur verliert man sich eben in ein Objekt oder eine Idee. Vielleicht ist Liebe die Arbeit am Menschen?! :D
Dann kann man die Kritik am Begriff von Arbeit, wie er heute gefasst wird – bürokratisch, im Gegensatz zur «Freizeit», mit Lohn verbunden, quantifiziert –, mit einer an jenen von Liebe vergleichen, wie schon Erich Fromm: Liebe im Konsum-Schema, Liebe nach dem Motto: den Richtigen finde ich irgendwann, statt allgemein zu lieben und nicht Liebe zu suchen.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 03:56 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:42
Beiträge: 145
Ach Baldwin. Das metaphysische hat sich auch an Dir verloren, wa?

Moechte hier nur Stendhal - Ueber die Liebe empfehlen. Fand ich immer schoen kitschig zu lesen.

_________________
Wer hat vollbracht all die Taten,
Die uns befreit von der Fron?
Es waren die Sowjetsoldaten,
Die Helden der Sowjetunion.
Dank euch, ihr Sowjetsoldaten,
Euch Helden der Sowjetunion!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 13:48 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Nettes postmetaphysisches Mem. 4/10

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Partnerschaft/Liebe
Forum: Allgemeines
Autor: Mario
Antworten: 28
Liebe ist ....
Forum: Just for Fun
Autor: Mario
Antworten: 13

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz