Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 21:52 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Balthier9999 hat geschrieben:
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:
Wie bitte? Schon mal eine Gruppe von Schülern beim Wandertag beobachtet?
Schüler?

Ja, so nennt man Menschen die zur Schule gehen!
Balthier9999 hat geschrieben:
Mehr als wiederholen kannst du sie ja auch nicht – oder du machst deine subjektive Ansicht zu objektiv.

Ja, das ist meine subjektive Meinung, die auf alltäglichen Beobachtungen aufgebaut ist. Je mehr Menschen auf einem Haufen desto "dümmer" wird die Masse
Auf Politik übertragen also: Je weniger Menschen, desto einfacher und unkomplizierter lassen sich auch komplexere Themen demokratisch abwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 21:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 22:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Balthier9999 hat geschrieben:
1.) Nö, die Mittelschicht protestiert doch gar nicht. (Sonst sähe Ö anders aus.)


Kommt drauf an was du unter Protest verstehst. Auf die Straße gehen sie nicht, nein. Taten sie nie. Werden sie nie.

Balthier9999 hat geschrieben:
2.) Dass die Unterschicht denkt, ist ja schon mal amüsant für sich – es sind immer noch Individuen, die denken.


Wunschdenken. :ugly:
Ich meinte dass viele Individuen die der Unterschicht angehören sich selbst als der Mittelschicht zugehörig sehen.
Ich weiß dass ich Unterschicht bin. ^^

Balthier9999 hat geschrieben:
3.) Die FPÖ hat afaik keine Mehrheit.


Noch nicht wirklich. Aber in einzelnen Bezirken in Wien zB. Oder lange Zeit in Kärnten wo jetzt eine Splitterpartei der FPÖ regiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 22:05 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
@Zelda: Dann braucht man dazu nicht mehr viel zu sagen. Die Idee der Masse ist veraltet; es gibt nicht „die“ Masse. Was du behauptest, ist Unfug. Wenn die Masse nun aus lauter ZeLdAs besteht, bist du dann dumm, oder warum sollten alle dumm sein? Das Konzept ist unlogisch (man kann keine gültigen Schlüsse ziehen) und, wie erwähnt, anti-demokratisch.

Komplexe Themen sollen durch weniger Menschen besser gelöst werden? Ehh… nein? Die reale Politik, die also aus den Großen besteht, der Merkel z.B., berührt den komplexen Alltag doch gar nicht. Das wirklich Komplexe ist Jahre lang als Struktur in die Gesellschaft eingeprägt worden – daran sind fast alle Menschen, also die wirkliche, eigentliche Mittelschicht z.B., beteiligt. Und diese Struktur ist trotz ihrer Größe meistens für alle berechenbar. Wende das mal auf die auf die fernen Probleme der Politik an.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 22:17 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
d.night hat geschrieben:
Kommt drauf an was du unter Protest verstehst. Auf die Straße gehen sie nicht, nein. Taten sie nie. Werden sie nie.
Warum auch?
d.night hat geschrieben:
Ich meinte dass viele Individuen die der Unterschicht angehören sich selbst als der Mittelschicht zugehörig sehen.
Woher nimmst du diese Überzeugung?
d.night hat geschrieben:
Noch nicht wirklich. Aber in einzelnen Bezirken in Wien zB. Oder lange Zeit in Kärnten wo jetzt eine Splitterpartei der FPÖ regiert.
Und die Bezirke vertreten nun die Mehrheit oder haben lediglich bestimmte Gruppen stärker versammelt? Aus rechter Ideologie unmittelbar Dummheit zu vermuten ist übrigens auch so ein Ding: kann auch Unanständigkeit sein. ;) :ugly:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 22:19 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Balthier9999 hat geschrieben:
anti-demokratisch.

Balthier9999 hat geschrieben:
Wenn die Masse nun aus lauter ZeLdAs besteht, bist du dann dumm, oder warum sollten alle dumm sein?

Wenn alle ich wären, wären alle gleich und hätten die selben Ideen, Vorschläge usw... Allerdings kann auch hier der Verstand aussetzten, Prinzip Herdentrieb.
Was ich sagen will:

1.Eine Masse sind viele Menschen mit UNTERSCHIEDLICHEN Ansichten und genau solche "Massen" bringen nix zustande (= kann sich nicht einigen)
In gewisser Weise ist diese Debatte ein demokratisches Grundprinzip, aber ab einer gewissen (undefinierbaren) Grenze beginnt sich die Demokratie selbst zu lähmen => Je größer die Masse, desto langsamer werden demokratische Prozesse

2.Je größer eine Masse, desto größer wird auch die Gefahr von sozialen Schieflagen (zum großen Teil mit bedingt durch Punkt1.) und somit die Gefahr, das Populisten, Hassredner usw. die Menschen einwickeln und sie dazu bringen ihnen blind zu folgen.


=> Überspitzt und radikal zusammengefasst: Eine Masse ist dumm und wird mit ansteigender Größe immer dümmer.


Balthier9999 hat geschrieben:
d.night hat geschrieben:
Kommt drauf an was du unter Protest verstehst. Auf die Straße gehen sie nicht, nein. Taten sie nie. Werden sie nie.
Warum auch?

Warum nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 22:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Balthier9999 hat geschrieben:
Warum auch?

Sag ich dass sie das sollen? Es ist nur kein Indiz dafür dass sie zufrieden wären, nur weil sie es nicht tun.
Balthier9999 hat geschrieben:
Woher nimmst du diese Überzeugung?

Ausm Leben.
Balthier9999 hat geschrieben:
Und die Bezirke vertreten nun die Mehrheit oder haben lediglich bestimmte Gruppen stärker versammelt? Aus rechter Ideologie unmittelbar Dummheit zu vermuten ist übrigens auch so ein Ding: kann auch Unanständigkeit sein. ;) :ugly:


Das Spiel mit den Gruppen mag in den einzelnen Wiener Bezirken funktionieren, aber nicht in Kärnten.

Und ja...die Unanständigen sind aber eine Minderheit und sicher kein Phänomen der Unterschicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 23:10 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:
Allerdings kann auch hier der Verstand aussetzten, Prinzip Herdentrieb.
Wie erwähnt: sowas gibt es nicht. Es zählt wirklich mehr was der einzelne und kleine Gruppen tun.
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:
1.Eine Masse sind viele Menschen mit UNTERSCHIEDLICHEN Ansichten und genau solche "Massen" bringen nix zustande (= kann sich nicht einigen)
Die Einigung ist konzeptionell doch relativ eindimensional: Die einen überstimmen die anderen. Wo liegt das Problem?
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:
2.Je größer eine Masse, desto größer wird auch die Gefahr von sozialen Schieflagen (zum großen Teil mit bedingt durch Punkt1.) und somit die Gefahr, das Populisten, Hassredner usw. die Menschen einwickeln und sie dazu bringen ihnen blind zu folgen.
Inwiefern bedingt Punkt 1 die sozialen Schieflagen? Die sozial Benachteiligten sind übrigens in der Regel eine Minderheit, die sich zudem eher aus der Wirtschaftsform, die übrigens tausendfach wichtiger ist als das politische System, ergibt. Nenne eine realistische Alternative.
ZeLdAfOrEvEr hat geschrieben:
Warum nicht?

Vielleicht weil es Ihnen vergleichsweise gut geht? Und falls du das verneinst: wieso sollte Politik etwas daran ändern können? Ist die Mittelschicht nicht einfach realistisch?
d.night hat geschrieben:
Ausm Leben.

Die Antwort darauf kennst du schon. :ugly:

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 23:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ja ich weiß, weil ich meine Erlebnisse, Gespräche usw. nicht zu einer Studie zusammengewichst und vielleicht sogar als Buch raus gebracht habe taugen sie nix als Quelle für dich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 23:48 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Da fehlt aber noch was. Vom Kleinen auf das Große zu schließen ist hier nicht nur problematisch sondern auch bedenklich. Wenn man z.B. nur einen Türken kennt, der zudem bestimmte abweichende Verhaltensweisen aufweist, kann man nicht sagen: alle Türken sind so. So argumentieren eigentlich eher die Leute aus dem rechtem Lager.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wutbürger
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 10:08 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 12:09
Beiträge: 1905
Wohnort: irgendwo auf dem blauen Planeten
Der kopiert doch nur von anderen.

_________________
Gott hilft denen die sich selbst helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz