CD's, MP3's, Konzerte und Co. Musik halt...
Antwort schreiben

Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 00:15

Was mögt ihr? Wiener Klassik, Romantik, Barock, Moderne, …?
Wen mögt ihr? Beethoven, Mendelssohn, Dvorak, Schubert,…?
Gibt es Werke, die ihr besonders mögt?
Hörgewohnheiten?
Ideen?
…?


Da hier anscheinend mindestens drei Leute sind, die ‚klassisches‘ hören oder hören wollen, fand ich, es sollte einen Thread geben. Wir können Empfehlungen geben, die Vögel im Garten beobachten, Milch trinken… Ist doch cool?

Bild

Sa 1. Sep 2012, 00:15

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 01:57

Klingt doch interessant, anderen bei einem interessanten Thema lauschen sagt mir zu. Danke. Leider bin ich da nicht sonderlich bewandert. Ein Stück was mich shcon immer fasziniert hat und ich mir die Tage mal gut anhören werdeist "Carmina Burana",habs sonst ab und an mal nur ein bisschen angehört, wegen der Länge, mittlerweile hab ich aber keine Probleme mehr mit exzessiv langen Stücken(20+)also warum nicht.
Was am nähesten an der Klassik ist was ich täglich höre und sehr mag ist Neo-Classical/Progressiv Metal. Oft werden da Teile aus bekannteren Stücken her genommen und erweitert. Kann man natürlich nicht mit ausgereiften Klassik Stücken vergleichen, aber gefällt mir sehr.
Aber ich bin vom Thema abgekommen, sorry. Glaubst du das gemein bekannte von Mozart ist ein guter Anfang? Bach scheint auch sehr interessant. Kennt ihr gute Interpreten für deren Musik?
Gerade mal in Vivaldis Four Seasons reingehört, nach dem ersten Durchlauf hab ich einen positiven Eindruck. Muss es mir aber noch genau anhören.

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 16:02

Zählen Star Wars Theme und Imperial March auch? :ugly:

Mja, ich kenn mich null aus, aber gibt schon ein paar Stücke die mir gefallen. Aber dann eher leise, nur am Klavier, nicht diese brutalen Hardcoreorchester Orgien. ^^

Geil ist natürlich die Ode an die Freude, die Eurohymne, eine der wenigen guten Entscheidungen die EU betreffend. ^^
Ähm, ja, dann fällt mir noch "Also sprach Zarathustra" ein. Whooooo!!! :ugly:

Ähm, ja...die Zwei fallen mir halt ein weil sie sehr präsent sind und ich sie mit etwas assoziiere.

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 16:13

Früher war ich ein begeisterter Anhänger der Wiener Klassik, vor allem Beethoven. In letzter Zeit habe ich aber eine große Vorliebe für Vivaldi entwickelt, da seine Stücke außerordentlich leicht und melodisch sind, z.B. "Die Vier Jahreszeiten" oder "La Stravaganza", ein Stück, dass bei mir in letzter Zeit fast die ganze Zeit läuft.
Von den Wiener Klassikern kann ich mich besonders für Mozart(vor allem seine Requiems gefallen mir, aber auch seine fröhlicheren Stücke wie z.B. Rondo alla Turca sagen mir zu) und Beethoven erwärmen, aber auch Salieri gehört zu meinen Lieblingskomponisten.
Von den Romantikern höre ich ich gerne Chopin und Saint-Saens, aber ich höre sie seltener als Vivaldi oder die Klassiker. Am liebsten höre ich abends Musik, trinke dazu eine Tasse Kaffee oder Tee, esse dazu Süßigkeiten und lese ein Buch oder liege einfach nur da und entspanne mich, aber auch ansonsten lasse ich gerne klassische Werke als Hintergrundmusik bei mir laufen.

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 16:20

@Superior: Carmina Burana habe ich, trotz dass ich Minimal Music mag, noch nicht oft gehört – bis auf O Fortuna natürlich.

Was die Interpretationen betrifft: das ist tatsächlich so eine Sache. Man mag zwar Variationen oft gehörter Musik interessant finden, doch gelegentlich finde ich Interpretationen, an denen ich nicht viel finden kann. Gerade eben habe ich z.B. zwei Alben mit dem Sacre du Printemps „gefunden“ – in beiden wurde das Stück viel zu langsam gespielt. Sacre du Printemps = presto!!! Man kann es dem Stück anhören, dass es nicht langsam gespielt werden möchte!

btw:
Balthier9999 hat geschrieben:Was mögt ihr?

Moderne, Neue Musik
Balthier9999 hat geschrieben:Wen mögt ihr?

Stravinsky, Glass
Balthier9999 hat geschrieben:Gibt es Werke, die ihr besonders mögt?

Besagtes Sacre du Printemps, Einstein On The Beach

Natürlich nicht ständig – aber wenn jemand fragt, dann würde ich wahrscheinlich so antworten.
In letzter Zeit höre ich z.B. gern Mendelssohns 4. Sinfonie. :3 Aber irgendwie kehre ich immer zur Moderne zurück.
Zuletzt geändert von Baldwin am Sa 6. Sep 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 16:28

d.night hat geschrieben:Zählen Star Wars Theme und Imperial March auch? :ugly:

Ich wollte ursprünglich im OP anfügen, dass nur „E-Musik“ gepostet werden sollte, aber dann fiel mir ein, dass Glass sehr viele Filmsoundtracks geschrieben hat, die teilweise auch gut sind (Koyaanisqatsi, weisse Bescheid, gell?). Von daher: solange es irgendwie klassisch klingt oder sich einer Epoche zuordnen lässt, die irgendwie e-musikalisch oder klassisch ist, ist es schon okay. Aber dennoch wollen wir eher in Richtung E-Musik. :ugly:
d.night hat geschrieben:Geil ist natürlich die Ode an die Freude, die Eurohymne, eine der wenigen guten Entscheidungen die EU betreffend. ^^
Ähm, ja, dann fällt mir noch "Also sprach Zarathustra" ein. Whooooo!!! :ugly:

Ähm, ja...die Zwei fallen mir halt ein weil sie sehr präsent sind und ich sie mit etwas assoziiere.

Da gibt es noch mehr!!! Also bekannte, präsente Sachen!

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 16:37

Ich antworte mal jedem einzeln. xD
Son of Ra hat geschrieben:Von den Romantikern höre ich ich gerne Chopin und Saint-Saens, aber ich höre sie seltener als Vivaldi oder die Klassiker.

Meh, mit denen kann ich irgendwie noch nicht viel anfangen, vor allem nicht Saint-Saens. Gibt es da etwas empfehlenswertes? Oder bekanntes?

Die Wiener Klassik – das ist irgendwie der Startpunkt für alle, kann das sein? xD Immer Beethoven und Mozart.^^

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 17:16

Claude Debussy mag ich. Einfaches "Klaviergeklimper" kann meiner Meinung nach wesentlich atmosphärischer sein als ein Riesenorchester.
Ansonsten so die üblichen Verdächtigen, also Vivaldi, Beethoven und CO.

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 17:25

Balthier9999 hat geschrieben:Meh, mit denen kann ich irgendwie noch nicht viel anfangen, vor allem nicht Saint-Saens. Gibt es da etwas empfehlenswertes? Oder bekanntes?
Die Wiener Klassik – das ist irgendwie der Startpunkt für alle, kann das sein? xD Immer Beethoven und Mozart.^^


Von Saint-Saens kann ich dir den Danse Macabre empfehlen - eine recht interessante Komposition.

Und die Wiener Klassik ist wahrscheinlich deshalb eine Art Startpunkt für die meisten, weil Mozart und Beethoven schlichtwegs bekannter sind als Vivaldi und co.

Re: Klassische Musik

Sa 1. Sep 2012, 23:10

Joa, der ist ganz gut…
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz