Antwort schreiben

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 17:12

kennst du die definition von "volksgemeinschaft"?

Di 31. Aug 2010, 17:12

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 17:16

Nein, kannte ich nicht, sorry.^^

Ich meinte halt die Gesellschaft... *unschuldig schau und schnell das Mutterkreuz versteck* :nice:

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 17:23

ok.

allerdings ist deine aussage trotzdem ein wenig widersprüchlich. ich bin mir des genauen wortlautes nichtmehr bewusst, aber du sagtest ja sinngemäß: 'die individualität des subjektes bleibt erhalten, sofern es sich an die regeln des kollektivs hält.'
wer sich jedoch zugunsten der gemeinschaft einzuschränken hat, der wird in seiner individualität beschnitten...

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 17:44

Und? Alles wird iwie immer beschnitten. Trotzdem...es wird ja so dargestellt als gibt es in einer Gemeinschaft keine Individuen. Also entweder Individuum oder Gemeinschaft. Das ist für mich schwarz weiß Denken. Ohne Kompromisse geht gar nix. Ich denk da praktisch und net theoretisch. Ich seh mich als Individuum aber trotzdem gehör ich zur Gesellschaft...

Eine Gesellschaft ist einfach wenn viele Individuen versuchen so zusammen zu leben das es jedem dabei so gut wie möglich geht. Dafür brauchts leider Regeln. Aber deshalb bin ich immer noch ein freier Mensch. Net so "frei" wie ein Eremit in der Wüste...aber wer will das sein?

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 17:56

du bist alles andere als frei.

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 18:03

Aha...

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 18:12

d.night hat geschrieben:Eine Gesellschaft ist einfach wenn viele Individuen versuchen so zusammen zu leben das es jedem dabei so gut wie möglich geht. Dafür brauchts leider Regeln. Aber deshalb bin ich immer noch ein freier Mensch. Net so "frei" wie ein Eremit in der Wüste...aber wer will das sein?


:hoch: :hoch: :hoch: ABER,

Ich glaube das wir es im Altag gar nicht mitbekommen wie "gefangen" wir sind! Ich beziehe das weniger auf Gesetzte sondern eher auf auf den sozialen Umgang! Der schränkt ja im Grunde genommen viel mehr ein! Es ist ja zb nicht verboten in der Stadt mit irgenwelchen krassen Klamotten rum zu rennen, es ist nicht verboten jedem die Meinung zu sagen [...]! Aber wer macht das schon? Fast niemand, weil wir dann ja aus dem Raster fallen würden und das ist unangenehm! Ich denke die schwersten Ketten legen wir uns selber an! Weils bequemer ist...

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 18:16

Jedem Wildfremden auf der Straße die "Meinung" sagen? Krasse Klamoten tragen? Also ich weiß nicht. Alkis, Penner und Junkies machen das manchmal...^^

Und ich sehe es nicht als Kette an mich zivilisiert und "sozial" zu verhalten...
Ich sehe es eher als Errungenschaft an dass wir keine Viecher sind...

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 18:17

so viel zum thema.

Re: Wählt die Demokratische Partei Europanien

Di 31. Aug 2010, 18:19

d.night hat geschrieben:Und ich sehe es nicht als Kette an mich zivilisiert und "sozial" zu verhalten...
Ich sehe es eher als Errungenschaft an dass wir keine Viecher sind...


Im Grunde sind wir Viecher, nur welche die halt nicht auf Bäume klettern, sondern dafür halt sozial "kompetent sind"! Was kann der Mensch schon besonders gut, außer reden und denken? ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz