Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spenden
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 21:47 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Wie bei jedem Thema, gibt es auch hier mehrere ‚Unterthemen‘ bzw. Fragen; ich liste mal ein paar auf:

Was haltet ihr von Spenden generell?
Welche Spendenorganisationen haltet ihr für vertrauenswürdig? Gebt ihr den Leuten das Geld lieber selbst in die Hand?
Gibt es Spenden, die ihr für nicht sinnvoll haltet, weil ihr sie mit dem jeweils größeren Leiden vergleicht? (Zum Beispiel ein Vergleich: Spenden für Spielzeug u. ä. in Krankenhäusern und Spenden für Nahrung für hunderte Kinder in Afrika…)
Wie wichtig haltet ihr den Aspekt des Egoismus des Spenders, der z.B. sein Gewissen beruhigt o.ä.?
Habt ihr schon mal gespendet? Wann und wieso? Wollt ihr vielleicht irgendwann spenden?

Und es gibt bestimmt noch mehr Fragen…

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 21:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 19:56 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Mja, wie schon öfters gesagt, Spenden...tolle Sache und so. Mich nervts nur wenn die Leute drüber reden. Ergo ist der Thread nix fü rmich. Auf wiedersehen. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 19:57 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Waaaarum nervt es dich?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 20:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Weils mich nicht interessiert ob und für was und wofür die Leute spenden und weils keinen was angeht ob und für was und wie viel ich spende.
Außerdem kommt dann oft das raus was du eh mehr oder weniger angesprochen hast. Was, du spendest für Viecher während die Kinder in Afrika verhungern? Was, du spendest für Afrika während es bei uns so viel Leute gibt die nix haben?
Was, du verdienst mehr als ich und spendest weniger? Was, du spendest blablabla...leck mich am Arsch. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 20:54 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Aber wir sind doch nicht die „Üblichen“, die ja eben genau das machen. (Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: viele meiner Threads basieren auf Meinungen, die ich sehr oft höre; so oft, dass ich zweifle, dass ihnen überhaupt eigene Geistesanstrengung vorausging.)

Wie kann man z.B. Spenden für Viecher rechtfertigen? Auch wenn die Antwort offensichtlich ist, strukturiert man doch so ‚das Denken‘. Klar, beim Thema Moral kommt schnell Subjektivismus und so weiter; aber man kann ja dennoch differenzierter darüber debattieren.

Du z.B. vertrittst ja offenbar die Ansicht, dass der Spender möglichst nichts über seine Spende sagen sollte, weil…? Weil er sich selbst in eine höhere moralische Position heben will?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 21:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ja, warum sollte man sonst darüber reden? Um Andere auch zu animieren? Selbst wenn, das nervt. Spendenaufrufe gibts genug von Profis in den Medien. Da hab ich einfach keine Lust mich auch noch privat damit vollquatschen zu lassen.
Wenn alle Beteiligten darüber reden wollen, fein, sollen sie. Aber ich finde es unglaublich penetrant wenn mir das jemand ungefragt erzählt, sorry. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 21:35 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
d.night hat geschrieben:
Ja, warum sollte man sonst darüber reden? Um Andere auch zu animieren? Selbst wenn, das nervt. Spendenaufrufe gibts genug von Profis in den Medien. Da hab ich einfach keine Lust mich auch noch privat damit vollquatschen zu lassen.
Wenn alle Beteiligten darüber reden wollen, fein, sollen sie. Aber ich finde es unglaublich penetrant wenn mir das jemand ungefragt erzählt, sorry. ^^

Na ja, speziell in diesem Thread z.B. hätte mich einfach interessiert, ob schon jemand damit Erfahrung hat. (Bei manchen Organisationen denke ich iwie an Sekte xD Und man hat vllt. die Befürchtung mit Werbung oder anderen Dingen genervt zu werden.) Ein generelles „Sprechverbot“ halte ich für falsch; aber es kann natürlich merkwürdig sein in bestimmten Situationen. (Wobei da die nächste Frage käme: Sind Spenden von Angebern doof?)
Was nun die Angeber betrifft: wie kann man entgegnen? Wikipedia gibt da Antworten im Abschnitt „Eventuelle Auswirkung […]“: http://de.wikipedia.org/wiki/Spende Das sind ganz andere Argumente als nur die moralische Erhebung usw.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 10:00 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 16:36
Beiträge: 5505
Wohnort: Nürnberg
Nein, ich habe nie gespendet, und werde auch nie spenden, vor allem nicht an wirtschaftlich schwache Länder, da diese angeblich so selbstlose Tat die auch so kaum vorhandene örtliche Wirtschaft zerstört. Spenden sind eigentlich ein Übel für diese Länder.
Es ist aber natürlich nicht mit einer Spende an ein SoS-Kinderdorf hier in Deutschland zu vergleichen, die könnten das Geld gebrauchen und dies dürfte auch keine schädigenden Folgen für die Wirtschaft haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Danke, Son of Ra, das ist doch mal eine gute Argumentation. :)

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 18:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Warum sollen Spenden an dritte Welt Länder automatisch schlecht sein? Mit Spenden werden Schulen gebaut, mit Spenden werden Arbeitsplätze geschaffen, mit Spenden wird ödes Land fruchtbar gemacht...
Ich seh nicht wie Bildung, neue Arbeitsplätze, mehr Ressourcen und Geld das dort investiert wird schlecht für die Wirtschaft sein soll.

@Balthi: Nein, ich denke warum jemand spendet ist wurscht, das Ergebnis ist das Selbe. Ich sag auch nix von Sprechverbot, mich persönlich nervts halt, darum red ich nicht darüber. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz