Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 17:20 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Laut psychologischen Gutachten ist Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig und daher unschuldig, er leidet/litt an paranoider Schizophrenie (da fallen mir übrigens noch so ein paar andere Leute ein, die diese Psychose haben könnten^^). Somit könnte er in eine geschlossene psychiatrische Anstalt eingewiesen werden.
(http://www.taz.de/!82785/)

Was mich stört, ist die Berichterstattung beim ZDF. Die Gutachter sagten, sie hätten am Ergebnis keinen Zweifel; dem ZDF scheint dies nicht zugefallen, sie bedauern es regelrecht. Der Krankheit eines Menschen zum Trotz soll er gefälligst leiden, damit die Rachelust der Bevölkerung gestillt wird. Bedauert wurde auch, dass Breivik sogar früher entlassen werden könnte, natürlich nur, wenn er erfolgreich seine Krankheit bekämpfen kann. Das ‚nur, wenn‘ war aber nur sehr leise, es reichte den Berichterstattern schon, dass die Möglichkeit besteht.

Man kann den Menschen selbstverständlich nicht verbieten, Rachegelüste zu entwickeln. Es ist aber falsch, vor allem von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, diese irrationalen, inhumanen Triebe anzunehmen, zu entwickeln oder gar anzustacheln.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Nov 2011, 17:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 20:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Wundert mich dass die Richter sich so ein Urteil sprechen trauten...das die Medien (zumindest im übertragenen Sinne) Blut sehen wollen und der Pöbel sowieso war ja klar...
Ich behaupte mal einfach in Österreich wäre er verurteilt worden.

Und ja, gerade ein öffentlich rechtlicher Sender sollte nicht so berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 20:37 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Das hab ich heute auch im Radio gehört, mein erster Gedanke - die haben sie doch nicht alle. Das ist ein Massenmörder. Ich finde da sollte es gar keine Diskussion geben was mit dem passiert, egal ob der an Schuss hat. Im Endeffekt hat sowieso jeder Mörder einen Knacks weg, warum mordet man sonst?

Das muss sich für die angehörigen wie ein schlag in die fresse anfühlen. -.-

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 20:51 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Normal ist der sicher nicht! Das könnte man dazu nutzen ihn für längere Zeit wegzusperren, als das mit der norwegischen Höchststrafe (21 Jahren) möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 21:22 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Mario hat geschrieben:
Im Endeffekt hat sowieso jeder Mörder einen Knacks weg, warum mordet man sonst?

Selbst wenn dem so wäre, was aber nicht ist, spielte das dennoch keine Rolle, denn im Recht geht es nicht um den Knacks, sondern um die Schuldfähigkeit. Wenn jemand aufgrund einer Schizophrenie Dämonen statt Frauen sieht, kann man ihm nur eine mindere Schuld zuweisen, denn er ist nicht mehr völlig Herr seiner Gedanken. Somit kann man ihn rechtlich nicht als mündig ansehen.

@ZeLdAfOrEvEr: Nein, nicht zur Strafe nutzen, sondern zur Heilung. Verbannt endlich diese Straflust aus euren Köpfen!

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 21:25 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Ja beweis mir das erst mal das die da irgend welche Geister sehen.

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 21:28 

Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:24
Beiträge: 1914
Wohnort: Vermutlich irgendwo
Balthier9999 hat geschrieben:
@ZeLdAfOrEvEr: Nein, nicht zur Strafe nutzen, sondern zur Heilung. Verbannt endlich diese Straflust aus euren Köpfen!

WEGSPERREN!!! Zum Schutz der Allgemeinheit, von Strafe war meinerseits (noch) nicht die Rede!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 21:34 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Mario hat geschrieben:
Ja beweis mir das erst mal das die da irgend welche Geister sehen.

Tja, Mario. Wer hat hier die Kompetenz? Du oder die PSYCHOLOGEN, die ihn und seine Mutter interviewt haben und Zugriff auf Videomaterial hatten?

@ZeLdAfOrEvEr: Wenn er geheilt wäre, gäbe es eigentlich dafür keinen Anlass mehr.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 21:54 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:14
Beiträge: 8975
Wohnort: Dresden
Vorname: Mario halt^^
Sicher die Psychologen. Aber die gehen nach Muster, für die steht da kein Mörder sondern ein etwas, ihre Arbeit eben.

Wegsperren, egal was mit dem ist. Hauptsache weg, weg für immer.

_________________
Artpop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breivik ist unzurechnungsfähig
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ja, für den Psychologen ist die Tat nur im Sinne ihrer Arbeit interessant. Wo liegt hier bitte dein Argument? Diese Proletensprüche am Ende liest man überall – die könnten aus einem Film von Fritz Lang stammen, der ja bekanntlich den Geist der Vor-Nazizeit wie kaum ein anderer Regisseur einfangen konnte.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, NES, Politik, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz