Hier könnt ihr Eure Blogs posten.
Antwort schreiben

Blog-Bewertung:

1
1
25%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
2
50%
5
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Der Zweck zum Mittel

Sa 26. Mai 2012, 20:47

Wenige Sekunden ist’s her, da fiel mir etwas ein. Bekanntlich belehren viele Ungeduldige, sie sollen ihren Weg zum Ziel machen. Das Mittel zum Zweck wird hervorgehoben, denn – so falsch ist dieser Gedanke ja nicht – wer allein rational, also einem Zweck nach denkt, der wird nicht so glücklich wie jemand, der stets das gern tut, was vor dem Ziel liegt.
Allerdings, und so kommen wir zur Sache, abstrahieren einige auch den Weg zum Zweck an sich. Sie bereiten ihn vor, begrenzen ihn durch Pläne und benebeln ihn schließlich ideologisch. Ein Vorzweck vor dem Zweck, – vielleicht um letzteren zu verschleiern.

Da mag einem sofort eines einfallen: Staatliche Institutionen. Das Engagement des Staats besteht darin, Plätze zu schaffen, in denen sich Bürger ausleben können.
Das Problem ist offenbar: Anstatt den Weg dem Individuum zu überlassen, wird es „gesteuert“, zum Zweck des Mittels zum eigentlichen Zweck. Andererseits sind manche Zwecke und Ziele offenbar, und vermutlich gerade wenn sie vom Staat kommen, in gewisser Weise notwendig. Da freuen sich die Realisten: Ja, es könnte sein, dass der Spruch ‚der Weg ist das Ziel‘ nicht immer zutreffen muss.

Deshalb haben einige stets gefordert: Schreibt mehr Blogs! Manche haben sogar Blogs geschrieben, die nur darum handeln, dass mehr Blogs geschrieben werden sollten. Es ging doch darum, für mehr Aktivität und manchmal sogar Lesestoff* zu sorgen. Blogschreiben ist da nur das Mittel. Aber was wenn man gar keine Lust hat, Blogs zu schreiben? Da muss man VERPFLICHTEN! :ugly:

* Kommt schon, wer _will_ denn schon die Blogs von Gelegenheitsschreibern lesen? :ugly:

Sa 26. Mai 2012, 20:47

Re: Der Zweck zum Mittel

So 27. Mai 2012, 15:10

LOL, Sternderl

Blogs sind blöd.

Re: Der Zweck zum Mittel

Mo 28. Mai 2012, 00:18

d.night hat geschrieben:Blogs sind blöd.

Warum?

Re: Der Zweck zum Mittel

Mo 28. Mai 2012, 14:59

Gute Frage, vielleicht schreib ich mal einen Blog drüber. ^^

Nein, Blogs sind eh eine tolle Sache, das Problem (was ja gleichzeitig das Gute daran ist) ist das jeder einen Schreiben kann. Ich hab da keinen Bock den ganzen Bullshit zu filtern um in den Weiten des WWW mal vielleicht einen Interessanten zu finden.
Also was jetzt "echte" Blogs angeht.
Was Cyna Blogs usw. betrifft...sag ich jetzt mal nix. ^^

Re: Der Zweck zum Mittel

Mo 28. Mai 2012, 16:43

Finde ich nicht wirklich einleuchtend. Geht es um die journalistische Qualität, die Schreibweise oder das Thema? Oder doch eher um Desinteresse? Ich meine, wenn du zu faul bist, dir ein paar interessante raus zu suchen (das ist gar nicht so schwer), scheint dir doch die Information, das Geschriebe oder das Thema nicht so wichtig zu sein!?
Und selbst die populären Blogs – wie Caschys z.B. – sind manchmal interessant, wegen Tools und so.

Der Kommentar zu den Gelegenheitsschreibern zielte eher auf den Bereich hier oder eben von mir aus Cyan an.

Re: Der Zweck zum Mittel

Mo 28. Mai 2012, 17:27

Ja ich bin zu faul. Und alle zB politischen Blogs die ich bis jetzt durch Links von irgend Jemandem gesehen haben hab ich als extrem einseitig oder extremistisch empfunden oder es war irgend ein Verschwörungstheoriescheiß. ^^

Und ja, zu Cyna Blogs...da sollte ich nix dazu sagen. ^^
Aber wenn ich früher gesagt hab "schreibt mehr Blogs" denk ich mir heute sehr oft "wenn euch nix Besseres einfällt, dann schreibts lieber nix".

Re: Der Zweck zum Mittel

Mo 28. Mai 2012, 21:59

d.night hat geschrieben:Und alle zB politischen Blogs die ich bis jetzt durch Links von irgend Jemandem gesehen haben hab ich als extrem einseitig oder extremistisch empfunden oder es war irgend ein Verschwörungstheoriescheiß. ^^

:fapa:

Re: Der Zweck zum Mittel

Mo 28. Mai 2012, 22:31

Nein, wirklich :fapa: … Falls du dich auch bei anderen Themen derartig verhältst, dann … Juhu. ‚Ich hab da mal etwas gehört; das gefällt mir nicht.‘ Ich kenne da einen, der sich auch nur kleine Details schnappt und daraus aufs Ganze schließt – guess what, der beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien. Man braucht nur kurz zu recherchieren, dann kann man einiges in seinen Theorien zum Wanken bringen, aber die Arbeit macht er sich offenbar nicht.

So ähnlich ist das doch auch mit Cyan, oder? Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Müh’ gemacht, mir gute Gaming-News zu suchen – und hab sie gefunden! (Und GUESS WHAT ( :ugly: ), das Ergebnis muss kein Minderheiten-Blog sein, tatsächlich kann etwas bekanntes wie http://www.zeit.de/digital/games/index oder http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ schon reichen.) Wenn es um die Community geht – was man sich bei Cyan immer noch schlecht vorstellen kann –, findet man die dort ebenso; oder hier? O.O

Ehm…ja, whatever.

Re: Der Zweck zum Mittel

Di 29. Mai 2012, 19:21

LOL

Re: Der Zweck zum Mittel

Do 31. Mai 2012, 21:43

Warum lachst du?
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz