Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 16:20 
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2011, 03:59
Beiträge: 1490
Wohnort: Got-Ham City
Kein bestimmter Grund, einfach so^^

_________________
- Slaughter is the best medicine
- Take a dump on the face of common sense!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Jan 2012, 16:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 04:16 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Heute lief ja Metropolis auf Arte. Na ja, halb so schlimm, kenne die neu restaurierte Fassung ja schon.^^

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 19:45 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Heute so um Elf: Faustrecht der Freiheit auf arte!

Hach ja. Arte. Der Sender mit einem Marktanteil von aufgerundet einem Prozent, aber einem öffentlich finanzierten Budget von rund 424 Millionen Euro – so muss das sein! :)

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 19:49 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Citizen Kane auf arte. Jetzt.
Bekäme bei mir die volle Punktzahl, würde ich hier mein Bewertungssystem benutzen.^^

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 04:00 
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2011, 03:59
Beiträge: 1490
Wohnort: Got-Ham City
Oh von dem hab ich gehört!!! Der soll ja der Citizen Kane der Filme sein!
Dämliche Witze beiseite, den wollte ich schon seit einiger Zeit sehen, sollte mich mal nach der DVD umschauen.

_________________
- Slaughter is the best medicine
- Take a dump on the face of common sense!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 11:43 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Es gibt eine Arthaus-Box für vielleicht 12 Euro mit drei Filmen von oder mit Orson Welles, dabei ist auch Citizen Kane. Diese Arthaus-Boxen sind allgemein recht empfehlenswert.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 01:15 
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2011, 03:59
Beiträge: 1490
Wohnort: Got-Ham City
Ah danke, werde ich mir merken. Oh Schande, jetzt hab ich wieder ein unglaubliches Maß von Selbsterwartung, was tue ich wenn mir der Film nicht gefällt, dann zähle ich wieder zu den Leuten die einen schelchten Geschmack und keine Ahnung haben. Ich hasse es wenn ich Dinge die als sehr gut oder anspruchsvoll gelten nicht mag, oder für anspruchslos halte.

_________________
- Slaughter is the best medicine
- Take a dump on the face of common sense!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 02:46 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Die Sache mit den Geschmack sollte doch kein Ding mehr sein, wer macht sich denn noch Gedanken darüber? Die Gesellschaft ist so bunt, da gibt es sogar Gruppen, die es lächerlich fänden, wenn dir Citizen Kane gefällt. „Hat einen komischen Geschmack. Schaut sich Schwarzweiß-Filme an.“ – so ungefähr.

Ich kann dir aber einen weiteren Tipp geben, falls du unbedingt „anspruchsvolle“ Filme (ich vermute einfach mal, was du für Filme meinst xD) verstehen möchtest: Mach eine Filmanalyse. Falls du in der Schule das Thema Film nicht hattest (oder du alles vergessen hast), kaufe dir für 10 Euro eine Einführung in die Filmanalyse (kann dir auch ’nen Tipp geben) oder leih es dir aus oder recherchiere. Nehme dir einen Film vor – und nicht den leichtesten!^^ Vielleicht einen von Ingmar Bergman… Und dann ein paar Monate dran sitzen. Oder wenn du nichts anderes zu tun hast einen Monat. Mindestens zehn mal den Film ansehen. Am Anfang ganz normal, dann Zettel zur Hand nehmen und grobe Eindrücke notieren. Dann Schlüsselszenen raussuchen und analysieren – auf Ton, auf Komposition, Kamerawinkel, Licht, Kulisse, Musik usw. Bis sich am Ende ein neues Bild ergibt. Schau dir die Biographie des Regisseurs an, das Entstehungsjahr des Films. Usw.

Das machst du eh nicht, ich weiß. (Monate! Waaah!) Aber es würde dir möglicherweise die Augen öffnen. Und ich würde dir das nicht erzählen, wenn ich keine Erfahrung darüber gemacht hätte.
Es ist nicht so, dass solche Filme immer in dieser Form analysiert werden müssen. Entscheidend ist die veränderte Wahrnehmung, die man durch die Analyse bekommt.
Hollywood stumpft ab. Wenn alles auf den explosiven Klimax hinausläuft, sind künstlerische Details unwichtig, denn die müssen ja zwangsläufig überschattet werden. Nach einer Analyse fällt dir erst auf, wie genial und durchdacht viele Filme sind. Dir fällt z.B. auf, dass bestimmte depressive Momente in Brokeback Mountain immer entweder umrahmt werden oder in dunklen Zimmern stattfinden. In guten Filmen siehst du allein durch die Position der Menschen im Bild, wer wem in dieser Szene überlegen ist, wer was beabsichtigt, usw. Du fängst an, den Film tatsächlich zu erleben, zu ‚fühlen‘ und den Wert zu sehen. Ich erkläre das häufig am Beispiel 2001… Der Film ist sehr langatmig, sehr ruhig und … ja, langatmig. Zu wenig Action, es passiert nichts, macht keinen Sinn, was–was soll das, ja?
Doch gerade die Stille ist es ja! Es ist zu ruhig. Es ist beängstigend ruhig. Denn schließlich fliegen die im Weltraum! Ich kenne kaum einen anderen Film, der diese Größe und Leere des Weltraums so überzeugend dargestellt hat. Meistens zischt und knallt es, der Raum ist alles andere als leer in anderen Filmen. (Wo wir wieder dabei wären: Explosionen, Waffen, schnelle Schnitte, usw.) Aber wie will man diese Leere spüren, wenn man das Knallen erwartet? Blabla, du weißt sicher, was ich meine.

Nicht wundern, dass ich immer dieselben Filme erwähne – sind einfach meine Lieblinge.^^

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp des Tages
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:12 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Auf arte, 21:55 Uhr: The Perfect American, die neue Oper von Philip Glass!

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsere kleine Tipp-Ecke
Forum: Allgemeines
Autor: Mario
Antworten: 98

Tags

DVD, RTL, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz