Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 23:37 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Das bezog sich jetzt nicht so sehr auf dein Missfallen des Rokoko sondern eher auf deine als barbarische Betonanhäufung getarnte Menschenfeindlichkeit.

Und wenn Rokokoarchitektur kitschig sein sollte, dann ist es die Demokratie auch!
Rokoko lebt davon, dass jedes Detail ernst genommen, (geknuddelt) und geliebt wird. ABER obwohl jedem Element größte Aufmersamkeit entgegengebracht wird, "dient" dieses auch dem Ganzen und fügt sich stimmig ein (auch wenn du wahrscheinlich an dieser Stelle genüsslich mit der Zunge schnallst und erhobenem Zeigefinger die Ansicht vertrittst, das, was nicht grau und platt ist, sich nicht harmonisch in Beton einfügen lässt).
Die Einheit von Einzelnem und Gesellschaft ist doch ebenfalls die Kernidee der Demokratie, dass das Ganze nur durch die Einbeziehung aller funktioniert, und dass diese allen keine heruntergekommenen Charakterlosigkeiten sondern mit Bedacht erzogen und Eleganz und Kultur ausgestattet sein sollen.

Oder um noch einen anderen Vergleich zu bringen: Rokoko ist Laotse, also derjenige der Liebe für alle [Menschen] fordert und Balthier ist Konfuzius, der Liebe für alle verurteilt und nur gegenüber der Familie [=Beton] fordert.

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 23:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 00:11 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Oh, ja. Weil ich ja auch so positiv über den Brutalismus gesprochen hab. Ich finde ihn _lustig_ und die extremen Formen aus technischer Sicht „geil“, aber einen Zuspruch von Qualität für den Brutalismus findest du hier im Thread von mir nicht.

Gerade das Ganze ist beim Rokoko grauenhaft. Das Ganze ist nämlich überhaupt nicht durchdacht, es ist der erwähnte Kopfsalat. Beim Barock hat man beim Ganzen wenigstens noch die Symmetrie.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 00:50 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:28
Beiträge: 562
Ohje, ohje. Du verklagst meinen lieben, armen Rokoko weil du dich in seinen Details verlierst? Natürlich brauchst du dafür mehr Zeit als bei etwaigen anderen Richtungen, und die meisten Bücher können die Vielfalt als Einheit (oder andersrum :3 ) auch nur ungenügend darstellen.
Falls du, als des Erkennens Unfähiger, mir nicht glauben magst, dann sehe das ganze als schickes Dada, mit dem Credo Heinz Strunks "Symmetrie ist die Schönheit der Dummen".



Zudem Folgendes: Salatplatten weisen in der Regel durchaus ein einschmeichelndes Äußeres auf.
Und: Mich hat der Brutalismus tatsächlich in ein Tief gebracht, aus welchem mir nur Elvis Presley helfen konnte. Du darfsts natürlich witzig finden aber wenn das hier einer der Leidtragender lesen wird, der in einem dieser Menschen fressenden und zermürbenden MOLOCHe zu leben gezwungen ist, dann ist dein Leben Gefahr! Außerdem sollte sowas eher auf ae (offended) präsentiert werden. Sonst kickt dich noch dani!
Sowieso: Ein Quadrat ist symmetrisch und trotzdem nicht schon. (Außer es is von Malewitsch.^^)
Und als Letztes: Everybody Let`s Rock! Rock! Rock!

_________________
O Wind,
If Winter comes, can Spring be far behind?

:angst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 01:10 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Nicht weil ich mich in Details verliere, sondern weil ich ein Blick fürs Ganze habe. Die Details werden im Rokoko doch eh nur dahin geklatscht. In welchem Kosmos muss ich den Rokoko sehen, damit er mir gefällt? Er ist nun mal, wie du schon erwähnst, ein falsches Geknuddel, ein dummes Schmachten, er erfüllt die Aufgabe des Euphemismus in einer Perfektion wie keine andere Epoche. Wenn ich es mir recht überlege, würde ich lieber in einem Plattenbau wohnen, als in einer Liebe kotzenden Stuck-Höhle aus Porzellan.

Warum eigentlich Malewitsch, aber nicht Kandinsky, lieber Caligari?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 13:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
LOL diese Schreibe...das ist der Gottfired Benn den ich auf Cyna so lang vermisst habe. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 16:49 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Your typo is very amusing.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz