Antwort schreiben

Re: Architektur

Fr 12. Aug 2011, 23:37

Das bezog sich jetzt nicht so sehr auf dein Missfallen des Rokoko sondern eher auf deine als barbarische Betonanhäufung getarnte Menschenfeindlichkeit.

Und wenn Rokokoarchitektur kitschig sein sollte, dann ist es die Demokratie auch!
Rokoko lebt davon, dass jedes Detail ernst genommen, (geknuddelt) und geliebt wird. ABER obwohl jedem Element größte Aufmersamkeit entgegengebracht wird, "dient" dieses auch dem Ganzen und fügt sich stimmig ein (auch wenn du wahrscheinlich an dieser Stelle genüsslich mit der Zunge schnallst und erhobenem Zeigefinger die Ansicht vertrittst, das, was nicht grau und platt ist, sich nicht harmonisch in Beton einfügen lässt).
Die Einheit von Einzelnem und Gesellschaft ist doch ebenfalls die Kernidee der Demokratie, dass das Ganze nur durch die Einbeziehung aller funktioniert, und dass diese allen keine heruntergekommenen Charakterlosigkeiten sondern mit Bedacht erzogen und Eleganz und Kultur ausgestattet sein sollen.

Oder um noch einen anderen Vergleich zu bringen: Rokoko ist Laotse, also derjenige der Liebe für alle [Menschen] fordert und Balthier ist Konfuzius, der Liebe für alle verurteilt und nur gegenüber der Familie [=Beton] fordert.

Fr 12. Aug 2011, 23:37

Re: Architektur

Sa 13. Aug 2011, 00:11

Oh, ja. Weil ich ja auch so positiv über den Brutalismus gesprochen hab. Ich finde ihn _lustig_ und die extremen Formen aus technischer Sicht „geil“, aber einen Zuspruch von Qualität für den Brutalismus findest du hier im Thread von mir nicht.

Gerade das Ganze ist beim Rokoko grauenhaft. Das Ganze ist nämlich überhaupt nicht durchdacht, es ist der erwähnte Kopfsalat. Beim Barock hat man beim Ganzen wenigstens noch die Symmetrie.

Re: Architektur

Sa 13. Aug 2011, 00:50

Ohje, ohje. Du verklagst meinen lieben, armen Rokoko weil du dich in seinen Details verlierst? Natürlich brauchst du dafür mehr Zeit als bei etwaigen anderen Richtungen, und die meisten Bücher können die Vielfalt als Einheit (oder andersrum :3 ) auch nur ungenügend darstellen.
Falls du, als des Erkennens Unfähiger, mir nicht glauben magst, dann sehe das ganze als schickes Dada, mit dem Credo Heinz Strunks "Symmetrie ist die Schönheit der Dummen".



Zudem Folgendes: Salatplatten weisen in der Regel durchaus ein einschmeichelndes Äußeres auf.
Und: Mich hat der Brutalismus tatsächlich in ein Tief gebracht, aus welchem mir nur Elvis Presley helfen konnte. Du darfsts natürlich witzig finden aber wenn das hier einer der Leidtragender lesen wird, der in einem dieser Menschen fressenden und zermürbenden MOLOCHe zu leben gezwungen ist, dann ist dein Leben Gefahr! Außerdem sollte sowas eher auf ae (offended) präsentiert werden. Sonst kickt dich noch dani!
Sowieso: Ein Quadrat ist symmetrisch und trotzdem nicht schon. (Außer es is von Malewitsch.^^)
Und als Letztes: Everybody Let`s Rock! Rock! Rock!

Re: Architektur

Sa 13. Aug 2011, 01:10

Nicht weil ich mich in Details verliere, sondern weil ich ein Blick fürs Ganze habe. Die Details werden im Rokoko doch eh nur dahin geklatscht. In welchem Kosmos muss ich den Rokoko sehen, damit er mir gefällt? Er ist nun mal, wie du schon erwähnst, ein falsches Geknuddel, ein dummes Schmachten, er erfüllt die Aufgabe des Euphemismus in einer Perfektion wie keine andere Epoche. Wenn ich es mir recht überlege, würde ich lieber in einem Plattenbau wohnen, als in einer Liebe kotzenden Stuck-Höhle aus Porzellan.

Warum eigentlich Malewitsch, aber nicht Kandinsky, lieber Caligari?

Re: Architektur

Sa 13. Aug 2011, 13:09

LOL diese Schreibe...das ist der Gottfired Benn den ich auf Cyna so lang vermisst habe. :D

Re: Architektur

Sa 13. Aug 2011, 16:49

Your typo is very amusing.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz