Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 23:00 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
FRAGE: Wieso schreibt man „hin und wieder“? Falls mal ein Germanist auf dieses Forum stößt: bitte antworten! Ich verstehe ich es einfach nicht. Es muss „hin und wider“ heißen, wenn’s das bedeuten soll, was man meistens versteht. Etwas geht hin und geht wider*, ein Hin und Her – das bedeutet es. Auch die ähnlichen Phrasen bedeuten so: ab und zu, also ab von der Sache, wieder zu der Sache.
Was also soll das „wieder“? Meine Erklärung: der manchmal sprachlich nicht gescheite Volksmund nennt es „wieder“, weil die Volksohren es zum einem so hören, es klingt „wider“ ja wie „wieder“, zum anderen erklärt das „wieder“ dem Volke einfacher, was das „hin und wider“ bedeutet, wenn auch ungenau.
Nun haben wir aber ein sinnloses „hin“ mit „und“ davor – und das wird von der Rechtschreibung womöglich noch so vorgeschrieben! Oder gibt es etwas, das ich übersehe?


*Übrigens auch so eine Sache: Wenn jemand „wieder geht“. Klar, da macht „wieder“ ein bisschen Sinn, aber nicht den, der hier gebracht werden soll, nämlich, dass derjenige aufselbem Wege, auf dem er kam, zurück geht, zur Tür hinaus z.B. Auch da macht „wider“, also: „er geht wider“, mehr Sinn, als „geht wieder“, was im Grunde nur bestätigt, dass er laufen kann.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 23:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 00:14 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Fürwahr, es ist ein seltsam Wortgemisch,
Doch lasst mich, vor weiteren Reden,
Die folgende Nachricht euch zugeben:
Bringt heran Lyrik auf den Tisch!
Stillt den Durst eurer Zellen grau!
Reimt die Worte, schreibt Gedicht!
Des drögen Users Ton hören wir nicht.
Die schöne Sprache stellt zu Schau!
Habt keine Furcht, in nächsten Tagen
Mit mäßigen Talent zu schreiben –
Die liedhafte Rhytmik wird bleiben
Und ödes Geschreibsel überragen.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 16:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Bin zwar keine Germanistin, aber "hin und wieder" bedeutet doch nicht "hin und her". Oo
"Hin und wieder" bedeutet, dass ein Ereignis (vielleicht nicht oft, aber doch) regelmäßig stattfindet. Also immer wieder.
Ich stell mir als Beispiel eine gehörnte Ehefrau vor die sagt: "Da geht er hin zur Anderen, wieder und wieder..." und daraus wurde "hin und wieder geht er fremd". ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:26 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Ist dir „wieder“ all der Sinn
Und damit alles Nötige gesagt,
So sei hier doch weiter gefragt,
Was zu tun mit dem Worte „hin“?
Deine vorgebrachten Gründe
Scheinen mir nicht allgemein –
Muss dies nicht Sprache sein?
Ohne Mittel Sinn so finde?

Geht ein Mann hin und her,
wiederholt er sich denn nicht?
Deshalb doch beide im Gedicht,
Illustriert’s doch stetig Kehr.
Hingegen der „hin und wieder“-Mist:
Zum „wieder“ „hin“ sich gesellt,
Mehr als „wieder“ an Sinn zufällt.
Was dieser ist, frag ich den Germanist.
Es ist also nicht nur das „wieder“.
„Wieder“ nur beim voran genannt
„Für und wider“, mit dem E vakant.
Wo sind nun Danis lyrische Lieder?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 19:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ähm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 22:33 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Was treibt solch Laut aus diesem Mund?
Tut er mir ihre Verwirrung kund?

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 16:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Das ist ein Bingo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 17:55 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
http://youtu.be/Fypi6dAJB8E

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 17:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 21:30
Beiträge: 8243
Wohnort: Wien, Europanien
Vorname: Dani
Ich sah gelb, meine Neugier war befriedigt und so schloss den Tab mit dem Video wieder...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gelbe Vernunft
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 17:36 
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:12
Beiträge: 3618
Aber die Farbe Gelb war doch nicht der einzige Inhalt des Videos! Da findet man die Leidenschaft eines Menschen, der manchen ein Vorbild sein könnte. Er wandert auf seiner Bahn, erfüllt von Glück aus allen Quellen, – dem Schönen der Farben und Produkte, dem Guten, dem Kunden stets das beste seines Schaffens zu geben, und die Neugier, der Wissensdurst, die Suche nach der perfekten Farbe. Und das alles noch untermalt mit Beethoven.

_________________
-Liberté- -Égalité- Fraternité


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Haus, USA, Internet

Impressum | Datenschutz